EN

Rosé Gluegglich

ab 1 Fl.
12,50
16,67 €/l
 
ab 6 Fl.
11,88
15,83 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Vinaria
Weinfurore
20

Rosé Gluegglich - ein non vintage Rosé von Fred Loimer der glücklich macht. Aus seinen biodynamisch bewirtschafteten Gumpoldskirchner Weingärten wird die Cuvée aus Zweigelt, St. Laurent und Pinot Noir in gebrauchten Eichenfässer spontan vergoren und ausgebaut. Ungeschönt, unfiltriert und minimal geschwefelt abgefüllt.

Die dezente Hefetrübung fällt sofort auf, vor allem weil die Farbe dadurch noch intensiver strahlt, irgendwo zwischen Koralle und Erdbeere. In der Nase beginnt der Gluegglich Rosé mit viel Frische und kühler Frucht, etwas Rhabarber, Blutorange, Minze und Zitronenmelisse, animierend und leichtfüßig, geht aber auch in ein feine ätherische Richtung. Am Gaumen mit Saftigkeit und Frucht, hier eher Grapefruit und Zitronenzeste, mit der Hefe bekommt er ein ausfüllendes Mundgefühl und auch einen ganz leichten Grip. Die feinen herben Noten und die Frische machen Lust auf den nächsten Schluck. [CB 07/2022]

VINUM-Heft 7-8/22: "Rauchige, fleischige Nase, Feuerstein, Thymian, Estragon, Johannisbeerblätter, etwas wild und ungestüm, Komplex. Am Gaumen mit Granatapfel, Sauerkirsche, gute Struktur. Stimmige Tannine und sehr juicy. Für Fortgeschrittene."- 91 Punkte

Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Cuvée rosé
Boden: LössKalkstein
Herkunft: Niederösterreich
Weintyp: trocken
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Passt zu: AsiatischJausnLeichte GerichteSalat
Bewirtschaftung: biodynrespekt
Jahrgang: NV
Erzeugt in: Österreich
Weinkategorie: Rosé
Ausbau: Großes Holzfaß
Verschluß: Schraubverschluß
Charakteristik: Naturwein - easy
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22610
Vorhandener Alkohol: 11,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 8-9 °C
Optimale Trinkreife: 1 bis 3 Jahre
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Loimer GmbH
Haindorfer Vögerlweg 23
3550 Langenlois, Österreich
Telefon +43 2734 2239