EN

Julian Haart

Julian Haart aus Piesport an der Mosel ist Shooting-Star und Geheimtipp zugleich. Unter Weinfreaks wird er bereits seit Jahren für seinen Stil gefeiert, in den meisten klassischen Guides und Zeitschriften fliegt er aber etwas unter dem Radar. Dabei ist sein Weinstil eine kleine Revolution an der Mosel und sollte deutlich stärker im Fokus stehen. Denn er zeigt mit seinen kargen und filigranen Rieslingen, was an der Mittelmosel in Sachen Eleganz und Komplexität möglich ist. Seine Weine sind immer äußerst gut balanciert, mit frischer Säure und karger mineralischer Struktur und ähneln damit den klassischen Moselweinen, wie sie inzwischen leider kaum noch erzeugt werden.
Weingut Julian Haart
Trevererstraße 12
54498 Piesport, Deutschland
Telefon +49 6507 9389868

Betriebsgröße 5 ha
Das winzige Weingut liegt direkt in Piesport und wurde von Julian und seiner Frau Nadine erst im Jahr 2010 gegründet. Vorher hat Julian von den Besten gelernt: bei Emrich-Schönleber an der Nahe, Heymann-Löwenstein an der Mosel, Egon Müller an der Saar und bei seinem Mentor Klaus-Peter Keller in Rheinhessen. Beeindruckend ist dabei, dass er trotz großer Lehrmeister seinen ganz eigenen Weg geht und stilistisch inzwischen als Vorreiter an der Mosel gelten muss. Er arbeitet einerseits traditionell, in reiner Handarbeit und winzigen Erträgen, andererseits greift er dabei aber auch auf moderne Methoden zurück und vergärt einzelne Partien auch mal auf der Maische.

Seine Reben in Piesport wachsen auf kargem Devonschiefer und die Spitzen-Lagen mit den ältesten Rebstöcken heißen Ohligsberg und Goldtröpfchen. Allerdings hat Julian während seiner Zeit in Rheinhessen auch eine große Liebe für Weine vom Kalkstein entwickelt. Deshalb konnte er nicht Nein sagen, als sich vor ein einigen Jahren die Chance auf eine Parzelle in der Toplage Frauenberg ergab. Aus dieser Lage stammt auch unsere Sonderfüllung Kalkstein aus dem 2018er Jahr.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.