EN

Riesling Kieselberg Wurzelecht 2019

ab 1 Fl.
44,10
58,80 €/l
 
ab 6 Fl.
41,90
55,86 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20

Die Seckingers zeigen mit dem 2019er Riesling Kieselberg Wurzelecht das große Potenzial der Lage und den alten wurzelechten Reben. Teilweise über 70 Jahre sind die Rebstöcke alt und somit auch der älteste Weinberg im Besitz der Familie, jedoch vinifizieren sie selbst den Weinberg erst seit 2016. Der geringe Ertrag von ca. 1000 Liter pro Hektar ist die natürlich Schlussfolgerung. Da kann ja nur Großes dabei rauskommen. Auf dem Hochplateau in Deidesheim fühlen sich die Reben auf Bundsandstein und Kiesel besonders wohl und liefern eine karge, mineralische Struktur. Die höher gelegene Lage verleiht dem Riesling eine kühle und animierende, frische Säure, die aber durch die Maischestandzeit von 2 Tagen gut gepuffert und eingebunden wird. Ausgebaut im gebrauchten Holzfass, unfiltriert und fast ohne Schwefel in die Flasche gekommen, zeigt der Wein schon in der Jugend wo die Reise hingehen kann. Dezente gelbe Frucht, Kräuterwürze kommt gut durch und feine Aromatik, gekonnt verspielt eingesetzt und eine leicht mostige Nase kommt von dem Schalenkontakt durch. Am Gaumen verspürt man ein füllendes, langes Mundgefühl, defensive Frucht, Salzigkeit mit Druck, schon sehr stimmig. Die Mineralität und Kargheit lässt nicht lange warten. Vielversprechend, zukunftsorientiert und unserer Meinung nach absolutes Lagerpotenzial. [NH 02/2021]

Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: KalksteinBuntsandstein
Jahrgang: 2019
Herkunft: Pfalz
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinMaischestandzeitSpontangärung
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Gebrauchtes BarriqueGroßes Holzfaß
Passt zu: FischHuhn, Gans, PuteKalb
Charakteristik: Naturwein - funky
Qualität: Lagenwein
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22298
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2024
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039
Hersteller:
Weingut Seckinger
Hintergasse 26
67160 Niederkirchen, Deutschland
Telefon +49 6326 980217