EN

Sauvignon Blanc 2020

ab 1 Fl.
15,50
20,67 €/l
 
ab 6 Fl.
14,72
19,63 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20

Alex' Favorit des Jahres 2021! Die Weine von Bott Frigyes aus der Slowakei haben uns schon bei der ersten Verkostung des Jahrgangs 2019 begeistert und mit 2020 hat auch der erste Jahrgang in unserem Sortiment überzeugt. Also stand der Winzer für meinen Favoriten des Jahres 2021 schnell fest, nur beim Wein war ich noch etwas hin- und hergerissen, da mir gleich drei davon letztes Jahr so viel Spaß gemacht haben. Viele Kunden sahen das offenbar ähnlich, jedenfalls sind die meisten 2020er Weine von Frigyes bereits ausverkauft und ich stand bei meiner Wahl vor leeren Regalen. Was die Wahl dann wieder etwas leichter machte: der Sauvignon Blanc von Frigyes hält sich in der Nase und am Gaumen mit floralen, grasigen oder vegetabilen Noten angenehm zurück und verrät seine Sorte nicht auf den ersten Schluck - wenn überhaupt. In der Nase einerseits rauchig und kühl, aber doch mit einer ordentlichen Reife, die an Mandeln und Orange (aber zum Glück nicht an Weihnachten) erinnert. Am Gaumen knackig, saftig und mit einer fein aufgelösten, phenolischen Struktur, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und Lust auf mehr macht. Die Orange findet sich auch hier wieder, im Abgang sogar als Zeste, und man freut sich, wie lange die bleibt - jedenfalls länger, als man auf den nächsten Schluck warten möchte. Ordentlich Luft und etwas Temperatur helfen dem dezenten Naturwein, sich zu öffnen und er lässt sich wunderbar mit leichten Speisen kombinieren. Prost!

Der Sauvignon Blanc ist einer der wenigen Weine bei Bott Frigyes, die nicht aus heimischen Rebsorten gekeltert werden. Wir waren auch ein wenig skeptisch, ob wir einen Sauvignon Blanc aus der Slowakei brauchen, nach dem Verkosten war uns aber klar, das hier ein fantastischer Wein entstanden ist. Kein lauter und duftiger Sauvignon, sondern ein filigraner, erstaunlich kühler und rauchiger Vertreter, mit sehr klarer Regionstypizität und viel Charakter. Der Wein hat den typischen festen Körper der Bott Frigyes Weine, strukturiert und einnehmend, etwas Limette, saftige Säure und eine feine Salzigkeit, sehr balanciert und animierend. [CB 09/2021]

Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Sauvignon Blanc
Boden: KalksteinTonVulkangestein
Jahrgang: 2020
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Großes Holzfaß
Erzeugt in: Slowakei
Charakteristik: Naturwein - easy
Passt zu: Huhn, Gans, PuteJausn
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 23103
Vorhandener Alkohol: 13,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2028
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: SK-BIO-002
Hersteller:
Bott-Frigyes
Obchodná 3
945 04 Komárno - Nová Stráž
Slowakei
Telefon +421 905 222 995