EN

Furmint vom Sandstein 2017

ab 1 Fl.
14,30
19,07 €/l
 
ab 6 Fl.
13,59
18,11 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Im 2016er Jahrgang hat Gottfried Lamprecht einen weiteren Schritt nach vorne gemacht mit seinem Furmint. Unglaublich das es sich bei diesem Wein erst um vier Jahre alte Rebstöcke handelt. Die Trauben wurden nach zwei Tagen Maischestandzeit im 300 Liter Fass spontan vergoren und anschließend bis zur Füllung auf der Vollhefe belassen.
In der Nase eher dezent und sehr ruhig, frisch geöffnet spürt man den langen Ausbau auf der Hefe noch etwas, das ergibt ein Hauch Brioche und etwas Kakao, mit Luft wird der Furmint deutlich feiner und auch fruchtiger, etwas Melone und Kiwi, dazu Birne und etwas Quitte, die Vielschichtigkeit ist beeindruckend, es geht ins Salzige und bekommt einen Hauch Reduktion, hier kann man sich ewig mit beschäftigen. Am Gaumen mit straffem Beginn, frische Säure und direkt ein feiner Gerbstoff, tänzelnd leicht und trotzdem mit festem Körper und mineralischer Struktur, wieder Quitte, dazu Ananas und etwas Grapefruit, grandioser Stoff, ist vielleicht noch etwas ruppig, aber hat alle Anlagen etwas ganz Großes zu werden! [CB Jg. 2016]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Furmint
Boden: SandBuntsandstein
Jahrgang: 2017
Herkunft: Steirerland
Weintyp: trocken
Bewirtschaftung: bioin Umstellung auf biologischen Anbau
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Passt zu: AsiatischJausnKalbSalat
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Verschluß: Schraubverschluß
Charakteristik: kernig + mineralisch
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 20086
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2018 bis 2024
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402