EN

Welschriesling Alte Rebstöcke 2019

ab 1 Fl.
19,50
26,00 €/l
 
ab 6 Fl.
18,53
24,70 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20

Die Söhne Alex und Andi arbeiten schon einige Jahre im Betrieb mit und inzwischen merkt man ihren Einfluss auf die Weine. Ganz besonders aber bei diesem Wölsch, das ist ihre Kreation, mit mehr Struktur, etwas Wildheit und sehr zurückhaltender Frucht. Das Ziel der beiden war es, einen seriösen und charakterstarken Welschriesling zu keltern. Dazu haben sie die Trauben der ältesten Welschriesling Rebstöcke gelesen und im Keller ganz anders verarbeitet als es bei den restlichen Weinen der Fall ist. Ein kleiner Teil wurde gerebelt und auf der Maische vergoren, der Rest wurde gepresst und direkt ins gebrauchte, kleine Holzfass gefüllt, um dort zu gären. Nach knapp einem halben Jahr auf der Vollhefe, als die Reduktion etwas weniger wurde, haben die Jungs den Wein von der Hefe abgezogen und bis zur Füllung auf der Feinhefe im Stahltank belassen.

Vielschichtige Nase, Apfelschale vom Boskop, reife gelbe Stachelbeeren, Grapefruitzeste, ganz leichter Hefetouch und ein Hauch Sesam. Am Gaumen eine herbe und straffe Textur, sehr lebendige Säure mit einer Prise Salz, knochentrocken, spürbarer Boden (Mineralik), guter Grip der vom Holz unterstützt wird. Erinnert ans Jura! [GB 07/2021]

Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Welschriesling
Boden: MuschelkalkKies & SchotterSand
Jahrgang: 2019
Herkunft: Südsteiermark
Weintyp: trocken
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Verschluß: Glas (Vino-Lok)
Vereinigung: STK
Ausbau: Großes Holzfaß
Charakteristik: Naturwein - easy
Passt zu: Huhn, Gans, PuteKalb
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 22894
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2025
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Sattlerhof GmbH
Sernau 2
8462 Gamlitz, Österreich
Telefon +43 3453 2556