DE

Welschriesling Alte Rebstöcke 2019

ab 1 btl.
19,50
26,00 €/l
 
ab 6 btl.
18,53
24,70 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Die Söhne Alex und Andi arbeiten schon einige Jahre im Betrieb mit und inzwischen merkt man ihren Einfluss auf die Weine. Ganz besonders aber bei diesem Wölsch, das ist ihre Kreation, mit mehr Struktur, etwas Wildheit und sehr zurückhaltender Frucht. Das Ziel der beiden war es, einen seriösen und charakterstarken Welschriesling zu keltern. Dazu haben sie die Trauben der ältesten Welschriesling Rebstöcke gelesen und im Keller ganz anders verarbeitet als es bei den restlichen Weinen der Fall ist. Ein kleiner Teil wurde gerebelt und auf der Maische vergoren, der Rest wurde gepresst und direkt ins gebrauchte, kleine Holzfass gefüllt, um dort zu gären. Nach knapp einem halben Jahr auf der Vollhefe, als die Reduktion etwas weniger wurde, haben die Jungs den Wein von der Hefe abgezogen und bis zur Füllung auf der Feinhefe im Stahltank belassen.

Vielschichtige Nase, Apfelschale vom Boskop, reife gelbe Stachelbeeren, Grapefruitzeste, ganz leichter Hefetouch und ein Hauch Sesam. Am Gaumen eine herbe und straffe Textur, sehr lebendige Säure mit einer Prise Salz, knochentrocken, spürbarer Boden (Mineralik), guter Grip der vom Holz unterstützt wird. Erinnert ans Jura! [GB 07/2021]

Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Welschriesling
Soil: SandShell LimestoneGravel
Vintage: 2019
Origin: Südsteiermark
Style: dry
Cultivation: organic
Misc.: Natural WineSpontaneous Fermentation
Wine Category: White Wine
Produced in: Austria
Closure: Glas (Vino-Lok)
Association: STK
Treatment: Cask
Character: Natural wine - easy
Food Pairing: Poultry, ChickenVeal
Contents: 0.75 l
Item no.: 22894
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2025
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Sattlerhof GmbH
Sernau 2
8462 Gamlitz, Austria
Phone +43 3453 2556