House Edition Wines

Wir sind viel unterwegs und besuchen unsere Winzer regelmäßig, um die neuen Jahrgänge zu verkosten. Im Keller stoßen wir dabei immer wieder auf Fässer oder Tanks, die uns besonders beeindrucken. In der Regel landen diese im späteren Verschnitt für den finalen Wein, manchmal lassen sich die Winzer davon aber auch etwas abknöpfen und füllen Sie als Eigeneditionen für uns.
Im Gegensatz zur weitverbreiteten Praxis, Standard-Weine als ?Edition XY? oder unter eigenem Etikett zu höheren Preisen zu vermarkten, dienen unsere Eigeneditionen nicht der Margenoptimierung. Sie sind immer eigenständige und ausgefallene Weine, die uns persönlich am Herzen liegen. Wir suchen nach Weinen mit auffallendem Charakter, Struktur und einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis und möchten jedes Mal etwas Neues machen. Nicht immer bekommen wir solche Weine, deshalb gibt es Eigeneditionen unregelmäßig und auch nur ein einziges Mal.

Für unsere erste Rotwein-Eigenedition konnten wir den letzten produzierten St. Laurent aus der Lage Goldberg, Jahrgang 2013 von Claus Preisinger ergattern, den wir St. Laurent »Whatever« getauft haben - schließlich zählen die inneren Werte und nicht der Name. Und davon hat dieser St. Laurent jede Menge.

Im Rahmen unseres neuesten Projektes sind unter Christophs Federführung am Weingut Gross in Gorca, Slowenien drei Welschrieslinge aus dem gleichen Traubenmaterial entstanden, die lediglich im Keller unterschiedlich behandelt wurden. Bei Wein No. 4 wurden die ganzen Trauben gepresst, No. 5 erfuhr eine Maischestandzeit von zwei Tagen und No. 6 wurde für zwei Wochen auf der Maische vergoren. Alle Weine wurden spontan vergoren, in alten 300 Liter Holzfässern ausgebaut und lagerten anschließend ein Jahr lang im Holzfass auf der Vollhefe ohne Zugabe von Schwefel. Ende September 2017 wurden die Weine ohne Filtration oder Schönung und lediglich mit minimaler Schwefelzugabe mit einer alten Handfüllanlage in die Flasche gebracht. Die drei Welschrieslinge zeigen eindrucksvoll die geschmacklichen Unterschiede der Traubenverarbeitung und eignen sich wunderbar für eine kleine Verkostung. Es sind seriöse Welschrieslinge mit Struktur und ein tolles Preis-/Leistungs-Verhältnis bringen Sie unserer Meinung nach auch mit!
Items 1 - 4 of 4
Page 1 of 1