DE

Allante & Boulanger

Das Jura ist voll von jungen Weinbauern, die in der Regel bei einem der alten Hasen der Region wie Ganevat, Labet, Saint Pierre oder Bornard gelernt oder gearbeitet haben. So ist es auch bei Matthieu Allante und Christian Boulanger, die sich am Weingut Labet kennenlernten und dort nach wie vor ihr Einkommen verdienen. Christian arbeitet seit über 15 Jahren im Weinkeller seiner direkten Nachbarn und gilt dort als Teil der Familie. Matthieu war der kleine Magier in deren Weinbergen. Bei ihrem eigenen Weingut geht es den beiden nicht um kommerziellen Erfolg, sondern vielmehr um den Erhalt alter Weinberge und autochthoner Rebsorten und sobald man einmal am Weingut bei Matthieu war, weiß man, dass es genauso ist. Dass sie dabei mit die spannendsten Weine des ganzen Jura erzeugen, ist für die beiden schon okay.

Allante & Boulanger
39190 Gizia
Frankreich

Betriebsgröße 2 ha
Die Weinberge der beiden liegen am südlichen Ende des Jura zwischen Rotalier und Digna auf kargen Kalkböden. Die Parzellen mit bis zu 80-jährigen Rebstöcken werden biodynamisch bewirtschaftet und mit winzigen Erträgen erschaffen sie konzentrierte und puristische Essenzen der Region. Mit einer hundert Jahre alten Korbpresse werden die Trauben gepresst und direkt in den Keller gezogen. Der Ausbau erfolgt dann für zwei Jahre in gebrauchten Holzfässern und es gibt keinerlei chemische Hilfsmittel bei der Weinbereitung auf dem Weg in die Flasche.

Ihre Weine und sich selbst nehmen die beiden dabei nicht so ernst, es soll schmecken und Spaß machen, das gemeinsame Genießen steht im Vordergrund. Deshalb schenken sie ihre raren Weine dann auch auf einem regionalen Musikfestival für gerade mal 2 € pro Glas aus, sie machen kein Minus, das reicht schon. Bei ihren durchaus wilden Etiketten erlauben sie sich auch den ein oder anderen Spaß, wenn sie zum Beispiel den gleichen Wein mit zwei verschiedenen Labels füllen, um die Instagram-Gemeinde etwas zu verwirren. Ihre einzigartigen Weine vereinen Konzentration, Struktur, karge Mineralik und saftige Säure, das Ganze mit ordentlich Jura Funk und schon hat man ein Maul voll Wein, der kaum vom Gaumen geht.
Loading map... if you have activated JavaScript and given your consent to our customer service cookies! You can do so here.
Items 1 - 1 of 1
Page 1 of 1
Clubwein!
Chardonnay Sous Poids 2019
36,90
49,20 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
This wine is reserved
for our club members!

Please log in.