Slowenische Herkunft schmecken

Haloze Blanc & Maribor Blanc

Maria und Michael Gross sind angekommen! In Slowenien, in Gorca, vor allem aber bei ihrem eigenen Weinstil. Verliebt waren die beiden von Anfang an - in die wild-romantische Landschaft nur eine Stunde südlich ihrer Heimat, die Ruhe dieser Region und die atemberaubenden Weinberge der ?tajerska Slovenija, der slowenischen Steiermark. Jedoch gab es zu Beginn viele Fragen, viel Arbeit und viele Entscheidungen zu treffen - was eben so anfällt, wenn man ein neues Weingut auf Top-Niveau aufbaut.

Ihrer neugierigen und aufgeschlossenen Art ist es zu verdanken, dass Maria und Michael es in so kurzer Zeit geschafft haben, ihren eigenen Stil so klar zu definieren. Nach eher vorsichtigen Schritten in den ersten Jahren wurde die Weinbereitung mit jedem Jahr mutiger und selbstbewusster, dabei aber stets bedacht im Vorgehen und niemals überhastet. Mit viel Handarbeit, biologischer Bewirtschaftung, Spontangärung und langer Lagerung auf der Vollhefe ohne Schwefel entstehen bei Vino Gross puristische und strukturierte Weine mit Charakter, Ruhe und Tiefgründigkeit. Der Weg von Maria und Michael Gross ist natürlich noch lange nicht zu Ende und wir freuen uns, das talentierte Winzerpaar weiterhin in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Haloze Blanc 2019
Der Haloze Blanc ist ein typisches Cuvée aus Furmint, Sauvignon Blanc und Welschriesling, wie es fast jeder Winzer in der Region vinifiziert. Die Trauben wachsen in den steilen, terrassierten Weinbergen rund um das Weingut in Gorca. In der wärmeren Region Haloze bringen mehr Sonnenstunden und etwas tiefer gelegene Weinberge einen kräftigeren und würzigeren Stil mit viel Grip und ausgewogener Fülle hervor.

Maribor Blanc 2019
Die Weinberge in Maribor liegen direkt an der Grenze zur Steiermark, mit tollem Blick auf die besten Lagen der Region. Das Klima ist eine Spur kühler, die mit Sauvignon Blanc und Welschriesling bestockten Weinberge liegen knapp 300 Meter höher und der Kalkboden ist noch etwas karger. Deshalb ist der Maribor straffer, kristaliner und geprägt von einer zitrischen, kühl-geschliffenen Art mit viel Zug.

Jetzt im Angebot: