FX Pichler

Grand Seigneur und Star-Winzer FX Pichler (FX steht für Franz-Xaver) hat seinem Sohn Lucas Pichler ein kleines, aber berühmtes Weingut in Oberloiben in der Wachau übergeben. Die besten Steilterrassenlagen in Loiben (Loibnerberg) und Dürnstein (Kellerberg) wurden schon vom Großvater mit sehr kleinbeerigen Klonen bepflanzt und sind heute die Grundlage für die unnachahmlichen Weine am Weingut Pichler. Den Perfektionisten FX und Lucas Pichler gelingen Jahr für Jahr Weine von großer Extraktdichte und Mineralik, sie sind nuancenreich, komplex strukturiert und lange lagerfähig. Robert Parker adelte das Weingut in seinem Wine Advocate bereits im Jahre 2002, als er es auf eine Stufe mit Château Latour im Bordeaux, Romanée-Conti im Burgund und Zind-Humbrecht im Elsass stellte.
Weingut F.X. Pichler Ges.m.b.H.
Oberloiben 27
3601 Dürnstein, Österreich
Telefon +43 2732 85375

Betriebsgröße 18 ha
Mitglied im Vinea Wachau
Die Pichlers führen das Weingut bereits in der fünften Generation, die Leidenschaft für Wein und der Anspruch an dessen Qualität liegt in der Familie. Grüner Veltliner und Riesling sind die Hauptsorten des Weinguts und bilden die Grundlage für authentische Wachauer Weine auf allerhöchstem Niveau. Mit seinen Top-Weinen M (Grüner Veltliner) und Unendlich (Riesling) ist FX Pichler längst in die Hall-of-Fame der Weinwelt eingezogen. Im Jahr 2009 gönnte sich die Winzerfamilie einen diesem Ruf entsprechenden Kellerneubau mit einem eindrucksvollen, verglasten Verkostungsraum mit Blick auf alle Lagen des Hauses.
Loading maps...
Items 1 - 14 of 14
Page 1 of 1