EN

Spätburgunder Enselberg GG 2017

ab 1 Fl.
33,90
45,20 €/l
 
ab 6 Fl.
32,21
42,94 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinempfehlung von Martin Zieglmeier
»Spätburgunder aus Deutschland, hat bei weitem noch nicht das Renommee wie seine Verwandten aus dem Burgund. Schade eigentlich, da Spätburgunder absolute Weinbomben sind. Ich könnte aus dem Aufzählen gar nicht mehr rauskommen. Aber der Chris meinte ich soll mich konzentrieren also „LET`S GO!“
Ich habe Friedrich Keller 2013 kennengelernt und darf seine Entwicklung seitdem begleiten. Jedes Jahr erschließt sich für mich eine neue Spätburgunder-Welt. Jeder Jahrgang ist anders, das ist schon richtig. Nur schafft es Friedrich, mich jedes Jahr aufs Neue zu begeistern und zu fordern mit seinen Spätburgundern. Der Enselberg gefällt mir da als ungeduldiger Mensch besonders gut, er ist immer der zugänglichste und spaßigste von seinen G.G.`s. Das Ding reißt du auf und er beschenkt dich reich und da rede ich nicht von der Frucht. Rotwein lebt durch seine Leistung im Mund und da greift meine Aussage von vorher.
Der 2017 Spätburgunder Enselberg kommt mächtig und kraftvoll vorne rein und macht sich bemerkbar, trotz diesem Entree reden wir hier immer noch von Friedrich Keller Weinen. Niemals wird dieser Wein belanglos oder zu fett, sondern er präsentiert sich super schlank. Dabei zeigt er stolz sein Tannin, da es sich jedem Gaumen perfekt anpasst und dabei die Zunge streichelt. Dabei fällt die Spannung nicht ab, kurz bevor man in Trance fällt durch diesen formvollendeten Körper, drückt es einen in den Stuhl durch diese freche und lebendige Säure und man will uuuunbedingt einen zweiten Schluck und noch einen und noch einen und dann ist die Flasche leer.
«

Der Enselberg ist der zarte und frische Einstieg in die Spätburgunder-Welt der Kellers, insgesamt ein leichterer Wein mit heller und animierender Aromatik, dezente Frucht, etwas Johannisbeere und Himbeere, dazu rauchige Nuancen, insgesamt schon sehr zugänglich, da zeigt sich das große Feingefühl das Friedrich Keller bei seinen Weinen an den Tag legt. Am Gaumen knackiger und zugänglich, auch hier viel frische Frucht, wieder Johannisbeeren, dazu steinig und leichtfüßig, das ist Spaß-Pinot auf hohem Niveau, dezent wilde Nuancen machen ihn noch komplexer und spannender. Bleibt jederzeit filigran und saftig und bringt dabei jetzt schon große Freude ins Glas! [CB 09/2019]
Jancis Robinson
20
Vinum
100
Falstaff
100
Weinfurore
20
Eichelmann
100
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Spätburgunder
Boden: LössVulkangestein
Jahrgang: 2017
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Weinkategorie: Rotwein
Erzeugt in: Deutschland
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Vereinigung: VDP
Charakteristik: kernig + mineralisch
Passt zu: Filet-SteakPasta
Qualität: Großes Gewächs (VDP)
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 20566
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 16-17 °C
Optimale Trinkreife: 2018 bis 2027
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Franz Keller
Badbergstr. 44
79235 Vogtsburg-Oberbergen, Deutschland
Telefon +49 7662 9330-0