EN

Riesling Mineral 2019

ab 1 Fl.
16,40
21,87 €/l
 
ab 6 Fl.
15,58
20,78 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Vinum
100
Weinfurore
20
Alex' Favorit des Jahres 2020! Mein Favorit in 2020 ist nach den "trüben" Empfehlungen der letzten Jahre mal wieder ein klassischer Wein geworden, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Der Riesling Mineral von Emrich-Schönleber funkelt wie erwartet glänzend klar aus dem Glas entgegen. Er stammt von jungen Reben aus dem Monzinger Auf der Ley, dem Filetstück des Halenbergs. Der Mineral ist also quasi der kleine Bruder eben diesen GGs und der Name ist Programm: schon in der Nase kündigt sich eine dezent rauchige Mineralik an, gepaart mit reifer Frucht von weißem Pfirsich mit einem leichten Ananas-Touch. Am Gaumen setzt sich die Frucht mit einem reifen Schmelz und leichten Zitrusnoten fort, wird aber von der einnehmenden, leicht phenolischen Struktur und einer dezent salzigen Mineralik dominiert, die lange am Gaumen bleibt. Noch länger bleibt allerdings die geschmacklich schlicht und einfach geile Pfirsichschalen-Struktur, vor allem wenn sich der Wein weiter von der Kühlschrank-Temperatur entfernt. Ungefähr so lange, bis man endlich nachgibt und den nächsten Schluck nimmt. Das ist relativ großes Riesling-Kino für relativ kleines Geld.

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: Kies & SchotterSchiefer
Jahrgang: 2019
Herkunft: Nahe
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Charakteristik: fruchtig + mineralisch
Weinkategorie: Weißwein
Vereinigung: VDP
Ausbau: Stahltank
Passt zu: FischHuhn, Gans, PuteSalat
Qualität: Gutswein
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 21489
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2026
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Emrich-Schönleber
Soonwaldstr. 10a
55569 Monzingen, Deutschland
Telefon +49 6751 2733