Riesling Mineral 2019

ab 1 btl.
16,40
21,87 €/l
 
ab 6 btl.
15,58
20,78 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Low stock: only 9 btl. available
Delivered in: 1-2 days
btl.
Contains sulfites.

Description

Vinum
100
Our Rating
20
Alex' Favorit des Jahres 2020! Mein Favorit in 2020 ist nach den "trüben" Empfehlungen der letzten Jahre mal wieder ein klassischer Wein geworden, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Der Riesling Mineral von Emrich-Schönleber funkelt wie erwartet glänzend klar aus dem Glas entgegen. Er stammt von jungen Reben aus dem Monzinger Auf der Ley, dem Filetstück des Halenbergs. Der Mineral ist also quasi der kleine Bruder eben diesen GGs und der Name ist Programm: schon in der Nase kündigt sich eine dezent rauchige Mineralik an, gepaart mit reifer Frucht von weißem Pfirsich mit einem leichten Ananas-Touch. Am Gaumen setzt sich die Frucht mit einem reifen Schmelz und leichten Zitrusnoten fort, wird aber von der einnehmenden, leicht phenolischen Struktur und einer dezent salzigen Mineralik dominiert, die lange am Gaumen bleibt. Noch länger bleibt allerdings die geschmacklich schlicht und einfach geile Pfirsichschalen-Struktur, vor allem wenn sich der Wein weiter von der Kühlschrank-Temperatur entfernt. Ungefähr so lange, bis man endlich nachgibt und den nächsten Schluck nimmt. Das ist relativ großes Riesling-Kino für relativ kleines Geld.

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: SlateGravel
Vintage: 2019
Origin: Nahe
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Character: fruity + minerally
Wine Category: White Wines
Association: VDP
Treatment: Stainless Steel Tank
Food Pairing: FishPoultry, ChickenSalads
Quality: Gutswein
Contents: 0.75 l
Item no.: 21489
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2026
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Emrich-Schönleber
Soonwaldstr. 10a
55569 Monzingen, Germany
Phone +49 6751 2733