EN

No. 11 - Chardonnay Cloudy 2020

23,50
31,34 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20

Nach unserer Eigenedition mit Friedrich Keller, dem eher oxidativen, minimalistischen und geradlinigen NU, wollte ich einen reduktiven, kargen Chardonnay mit viel Grip und einer kalkig-hefigen Textur als mein nächstes Projekt angehen. Da hat es ganz gut gepasst, dass Jonas Seckinger inzwischen mehr Chardonnay Weingärten hat und viele Fässer mit feinstem Saft von kargen Kalkparzellen in seinem Keller schlummern. Wir durften uns das reduktivste, strahlendste und strukturierteste Fass aussuchen und haben es lediglich einmal grob abgezogen, bevor wir es im August 2021 in die Flasche gefüllt haben, daher heißt er Cloudy!

Jeder Käufer nimmt automatisch an unserem Cloudy-Gewinnspiel teil: einige der Flaschen haben wir "speziell" befüllt - wer eine Flasche erwischt, es merkt und uns schreibt, was in der Flasche ist, gewinnt eine Magnumflasche Cloudy!


Weinbeschreibung von Wolfgang Hingerl Sommelier Restaurant Mural

»Die anfangs etwas reduktive Nase wirkt frech und will sofort ran an die Sinnesabteilung. Die Nase ist jung, tänzelnd, geprägt von Salzkaramell, Cedrizitrone und Birne, strahlend und klar im Duft. Das macht Lust auf mehr. Der erste Eindruck nimmt Fahrt auf und wird mit frischer Kamille auf eine etwas herzlichere, exotische Tour mitgenommen. Es folgen Sanddorn, Quitte, Kaki. Leichte Bitternis mit quirliger Salzigkeit schieben den leicht reduktiven Druck auf eine neue Ebene. Man meint, dieser Mehrkämpfer wäre langsam an sein Limit gekommen.

Die erste, eher saftige Prägung wird nun ein wenig rauer und verschmilzt mit grüner Walnuss und Haselnuss. Jetzt ist er das letzte Stück gegangen und dennoch lässt er nicht nach. Wäre es möglich, den Wein auszuriechen, wäre dies längst geschehen. Kein Schluck bliebe für Gaumen und Gefühl im Glas. Die saline Luft wird verflüssigt und drückt sich an den Gaumen - fast gänzlich allein. Man bleibt gefangen in dieser Vibration mit mundwässernder, feiner Säure.

Als würden Bienen Limettensaft ernten, hat man hier eine feine Zitrus-Honignote auf der Zunge. Leicht kreidig oder auch kalkig ist dies ein Zusammenspiel, welches man eher irgendwo zwischen Burgund und Jura einzuordnen vermag. Mit Luft zieht ein kleiner Hauch Nuss und gerösteter heller Sesam seine Bahnen. Das gibt Struktur und macht den Wein noch ein wenig satter. Dennoch bleibt er dabei schlank und wirkt nie üppig. Vielmehr überzeugt hier die knackige Säure über die Zunge und gibt Länge am Gaumen. Wie in der Nase wirkt das Mundgefühl leicht zestig.

Sowohl frucht- wie auch terroirgetrieben spielt der Cloudy in einer Chardonnay-Liga, welche man in Frankreich zusehends nicht mehr für unter 40 Euro auslösen kann. Der Cloudy wird seine Liebhaber erreichen, er wird aber auch anecken.«
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: Kalkstein
Herkunft: Pfalz
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Ausbau: Großes Holzfaß
Charakteristik: Naturwein - easy
Passt zu: Gebackenem (Schnitzel)Jausn
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 23415
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-13 °C
Optimale Trinkreife: 2 bis 10 Jahre
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039
Hersteller:
Weingut Seckinger
Weingut Seckinger Hintergasse 26
67160 Niederkirchen, Deutschland
Telefon +49 6326 980217
Kunden kauften dazu folgende Produkte
Mural Hauswein 2020

Mural Hauswein 2020

Stajerska Slovenija
13,21
ab 6 Fl. -5%
je Fl. à 0,75l = 18,53 €/l