EN

Müller-Thurgau »pur mineral« 2019

ab 1 Fl.
11,50
15,33 €/l
 
ab 6 Fl.
10,93
14,57 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Weinempfehlung von Martin Zieglmeier
»Ich habe so unterschätzte Trauben besonders gerne, vor allem wenn sie sind wie der Müller-Thurgau von Sebastian und Paul Fürst. Es gibt viel Müller-Thurgau von großen Winzern, wie zum Beispiel: Julian Huber, Enderle & Moll, Tiefenbrunner und wie sie alle sonst noch heißen. Wenn diese „Müller-Weine“ sozusagen das Spaßbad der Weinwelt sind, ist der Müller von Paul & Sebastian Surfen im Tsunami. Bei diesem Wein fallen mir unheimlich viele Schaubilder ein. Wenn man dann den ersten Schluck hinter sich hat, denkt man erst einmal „Was zur Hölle war das denn?“.
Dieser Wein ist absolute Reizüberflutung, Frucht, Körper, Säure und er knallt einem das erbarmungslos um die Ohren BUM, BANG, POW. In dem Moment, an dem man glaubt, es wird zu viel kommt die straffe Säure und räumt richtig auf. Trotz dieser brutalen Frucht und diesem überraschenden Körper ist das Ding einfach karg und salzig, dass es kracht. Surfen im Tsunami, ich meine das schon so wie ich es gesagt habe. Aber all das Reden bringt ja niemandem was, also solltet ihr das Ding einfach in den Einkaufswagen legen.
«

Beim Müller-Thurgau zeigt Fürst, was man mit dieser Sorte in die Flasche bringen kann: frische und leichte Frucht, unaufdringlich und sanft, ein klasse Wein der sogar etwas Mineralik mitbringt. In der Nase Granny Smith, Minze und grüne Stachelbeere, dezent und harmonisch, dazu eine leichte Würze, ein tolles Buket. Am Gaumen saftig und leicht mit mürber Struktur, wieder grüner Apfel, etwas Williamsbirne, feingliedrig, mit zierlicher Säure hinten raus etwas Stachelbeere, guter Zug. Ein genialer Müller-Thurgau, so hätte ich diese Sorte gerne öfter im Glas! [CB Jg. 2017]

Steckbrief

Sorte: Müller-Thurgau
Boden: MuschelkalkBuntsandstein
Jahrgang: 2019
Herkunft: Franken
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Charakteristik: leicht + fruchtig
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Vereinigung: VDP
Ausbau: Stahltank
Passt zu: FischSpargel
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 21272
Vorhandener Alkohol: 11,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 8-9 °C
Optimale Trinkreife: 2020 bis 2024
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Paul & Sebastian Fürst GbR
Hohenlindenweg 46
63927 Bürgstadt, Deutschland
Telefon +49 9371 8642