Unser eigenes Olivenöl ist eingetroffen
Unser langjähriger Mitarbeiter Thomas verbringt einige Monate im Jahr in Spanien auf einem wunderschönen, ursprünglichen Grundstück mit alten Olivenbäumen. Seit einigen Jahren produziert er dort in kleiner Menge Olivenöl, von dem er uns immer wieder etwas zum Probieren mitgebracht hat - und das uns jedes Mal begeistert hat. Im vergangenen Jahr haben wir schließlich beschlossen, das Öl der neuen Ernte gemeinsam mit ihm bei Weinfurore anzubieten.
Unser Olivenöl stammt von der Lagar Las Flores. Das 36 Hektar große Grundstück liegt knappe 20 Kilometer nördlich von Malaga, inmitten einer wilden, Hügellandschaft. Zum abgelegenen Anwesen führt nicht einmal eine asphaltierte Straße, sondern nur ein Ascheweg, weshalb sich die Spedition zunächst sogar weigerte, das Öl dort abzuholen.
Zwischen der touristischen Küste und dem flacheren Regionen Andalusiens, in dem Olivenbäume oft in endlosen Monokulturen stehen, bildet die Hügelkette der Montes de Malagá ein echtes Kleinod. Es ist schwer, eine wildere, urtümlichere Landschaft in Westeuropa anzutreffen. Auf der Lagar Las Flores wachsen bis zu 300 Jahre alte Olivenbäume, die niemals in Kontakt mit Pestiziden oder anderen chemischen Mittel gekommen sind. Sie wurzeln in lebendigen Böden, die weder durch mechanische Belastungen noch durch Monokulturen ausgelaugt wurden.
Das Öl entsteht aus drei Olivensorten: Hojiblanca, Picual und Manzanilla. Hojiblanca bringt zitrische, florale Noten und eine feine Schärfe ein. Picual sorgt für Struktur und Tiefe mit grünen, kräutrigen Aromen und einer eleganten Bitterkeit. Die dritte Sorte, Manzanilla, wird eher selten zu Öl verarbeitet, da sie wegen ihres hohen Fruchtfleischanteils vor allem als Tafelolive genutzt wird. Im Öl sorgt sie jedoch für eine charmante, fruchtige Note von reifem Apfel und Banane.
Die Oliven werden von Hand geerntet, je nach Reifezeitpunkt selektiv gelesen und anschließend direkt zur Mühle gebracht. Dort erfolgt die Verarbeitung ausschließlich mechanisch und kalt. Biologisch gearbeitet wurde auf der Lagar Las Flores ohnehin schon immer - seit einiger Zeit ist das Öl nun auch offiziell biologisch zertifiziert.
Das Öl duftet frisch und intensiv nach grünen Kräutern, Artischocke, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb. Dazu kommen reifere Fruchtaromen von rotem Apfel und Banane. Am Gaumen wirkt es rund und vollmundig: Zunächst zeigt sich die Frucht und eine feine Süße, danach setzt eine feine Schärfe ein, bevor das Öl mit einer angenehmen, eleganten Bitterkeit ausklingt.
Das Lagar Las Flores Aceite de Oliva Virgen Extra ist ein charakterstarker Allrounder: aromatisch und intensiv, ohne übermäßig scharf oder bitter zu wirken. Es passt hervorragend zu Salaten, eignet sich aufgrund seiner Ausgewogenheit aber auch sehr gut zum Kochen. Am schönsten finden wir es jedoch ganz schlicht - mit gutem Brot, etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.
Hofgut Falkenstein
Winzerweber wie der Senior bei Falkenstein gerufen wird, haben wir während einer Jahrgangsprobe im Keller des Weinguts noch nie so strahlen gesehen. Denn der karge, vibrierende Jahrgang gefällt ihm wahnsinnig gut und erinnert ihn an seine Anfangszeit in den 80er Jahren. Da sollte man dann aber auch wissen, dass er Säure liebt wie kein anderer. Die trockenen Weine sind fordernd bis hart, aber ab Feinherb wird es saftig und die Kabinette und Spätlesen sind großer Stoff.
Mehr zu Hofgut Falkenstein
Julien Renard
Bei Julien bleiben die Weine immer einen zweiten Winter in den gebrauchten Fässern. Jetzt kommen die 2023er mit dezenter Frucht, dunkler Würze, zarten Kräuternoten und fester, steiniger Struktur.
Nur dieses Wochenende sind die Weine für alle Kunden verfügbar, lediglich eine kleine Limitierung ist zu beachten.
Mehr zu Renard
Julian Haart
Julian Haart ist ein meister der Balance und schafft es unabhängig von der Witterung stets mit Frische und Saftigkeit zu punkten. Auch im kühlen 2024er Jahr ist das ganz klar zu spüren. Die beiden Einstiegsrieslinge sind straff und präzise, haben dabei aber eine feine Frucht und eine animierende Saftigkeit, da stimmt alles und die Gläser sind schnell leer.
Mehr zu Haart