EN

Weedenborn

Die Winzerin Gesine Roll aus Rheinhessen hat sich dem Sauvignon Blanc verschrieben. Auf ihrem Weingut Weedenborn entstehen handwerklich erzeugte, puristische Weissweine mit Spannung und Zugkraft. Mit 22 Hektar nimmt die aromatische Rebsorte, die vor allem in der Loire, in der Steiermark und in Neuseeland kultiviert wird, fast die Hälfte der Rebfläche ein, das ist außergewöhnlich und untypisch in einer Riesling dominierten Region wie Rheinhessen. Die Winzerin mag die Sorte, dank ihren intensiven Noten von Stachelbeeren, Holunder oder gar grünen, vegetalen Anklängen. Das "Laute" von Sauvignon Blanc liegt ihr jedoch nicht, Gesine vinifiziert die Sorte zurückhaltend in der Aromatik und ohne "Schminke". Das bedeutet konsequentes Handeln, im Weinberg wie im Keller zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen, also nicht zu früh oder zu spät ernten, selbstverständlich von Hand, im Keller so wenig wie möglich intervenieren. Die Weine reifen sehr lange auf der Hefe, entweder im Stahltank oder in großen bzw. auch kleinen Holzfässern.
Weingut Weedenborn
Am Römer 4-6
55234 Monzernheim, Deutschland
Telefon +49 6244 837

Betriebsgröße 22 ha
2008 übernahm Gesine Roll das Weingut Weedenborn von ihren Eltern, sie hat nicht alles umgekrempelt: »Evolution statt Revolution« lautet ihre Devise. Die Winzerin hat bei Bassermann-Jordan in der Pfalz ihr Handwerk gelernt und ein Auslandpraktikum am südafrikanischen Spitzenbetrieb Vergelegen verbracht, nach der Winzerlehre studierte Sie noch BWL. Der Betrieb ist nicht bio-zertifiziert, aber Spritzmittel wie Herbizide und Insektizide werden schon lange nicht mehr eingesetzt. Auch im Keller entscheidet die Winzerin und Betriebswirtin je nach Situation für die Vergärung der Weine mit Natur- oder Reinzuchthefen. Das Weingut Weedenborn in Monzernheim liegt auf der höchsten Erhebung Rheinhessens oberhalb der bekannten Lage Morstein in Westhofen. Das hat Vorteile: Die Nächte sind kühl und gut durchlüftet. Dieses Klima kommt dem gewünschten Weinstil entgegen: frische, elegante Gewächse mit Zugkraft und Spannung. Außer Sauvignon Blanc werden auf Weedenborn zudem die Burgundersorten Weissburgunder, Chardonnay und Spätburgunder sowie Riesling erzeugt. »Meine Weine sollen gut trinkbar sein, nicht fett oder satt machend« meint Gesine Roll.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.