EN

Rudi Pichler

Das Weingut Rudi Pichler liegt in der Gemeinde Wösendorf im Herzen der Wachau. Die Weingärten befinden sich in den besten Lagen der mittleren Wachau wie Achleiten, Hochrain, Kirchweg, Kollmütz und Steinriegel. Rudi Pichler hat sich rasch und verdient in die Winzerelite der Wachau gearbeitet. Als Purist und Perfektionist legt er sehr viel Wert darauf, dass seine Weine Sorten- und Lagencharakter widerspiegeln und dazu vollkommen frei von Botrytis sind. Entsprechend intensiv ist seine Arbeit im Weingarten, um perfektes Traubenmaterial in den Keller zu bekommen, das er dann komplett im Stahltank mit langen Maischestandzeiten und langsamer Gärung verarbeitet. Als Anerkennung seiner Leistung wurde Rudi Pichler von Falstaff zum Winzer des Jahres 2010 gewählt.
Weingut Rudi Pichler
Marienfeldweg 122
3610 Wösendorf, Österreich
Telefon +43 2715 2267

Betriebsgröße 15 ha
Mitglied im Vinea Wachau
Neben Grünem Veltliner und Riesling, von denen er jeweils ein Federspiel und mehrere Smaragde ausbaut, kultiviert Rudi Pichler auch einen Weißburgunder und einen voluminösen Roten Veltliner als Smaragd. Der Winzer versteht es, den Weinen in jeder Kategorie sehr viel Sortencharakter mitzugeben. Seine Federspiele sind mit ihrer schnörkellosen Art immer ein guter Tipp für Liebhaber knackig-mineralischer Weine. Auch bei den Smaragden gelingt es Rudi Pichler, das Terroir der Lagen schön herauszuarbeiten, speziell die Riede Achleithen (bei ihm mit "th") erzielt immer wieder Höchstnoten. Der Terrassen-Smaragd punktet mit einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. All diese kräftigen Weine entwickeln erst nach einigen Jahren ihr volles Potenzial.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.