EN

Spätburgunder 2020

25,90
34,53 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Im 2020er Jahrgang wurde beim Einstieg-Spätburgunder wieder sehr individuell je nach Parzelle gearbeitet und die verschiedene Partien unterschiedlich verarbeitet, die eine mit 100 % Ganztrauben, die nächste dann komplett abgebeert. Durch minimale Bewegung der Maische und abpressen nach etwa zwei Wochen wurde die Feinheit und die Frische gefördert. Der Ganztrauben-Anteil ist mit 20% wieder etwas niedriger, reicht aber um dem Wein ein kerniges Rückgrad und kühle zu verleihen.
Einerseits bringt der 2020er reife Frucht und Kraft, nur um kurz danach karg, kühl und fordernd zu wirken, im Moment tatsächlicher noch etwas verschlossener als etwas der Vulkan, aber das spricht dann eben auch für die Klasse, die bei Wasenhaus schon in der Basis herrscht. In der Nase etwas Veilchen, Wacholder und Minze, reif Kirschfrucht und Zwetschge sind mit dabei und eben immer diese Kühle. Am Gaumen ebenfalls mit Konzentration und Druck, dann kommt das griffige Tannin, durchaus mit der ein oder anderen Ecke und Kante. [CB 08/2022]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Boden: LössKalkstein
Charakteristik: Naturwein - easy
Erzeugt in: Deutschland
Herkunft: Baden
Jahrgang: 2020
Passt zu: SteakPasta
Sorte: Spätburgunder
Verschluß: Naturkork
Weinkategorie: Rotwein
Weintyp: trocken
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 23799
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 16-17 °C
Optimale Trinkreife: 2023 bis 2029
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen im Breisgau, Deutschland
Telefon +49 157 80843805