DE

Spätburgunder 2020

25,90
34,53 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Im 2020er Jahrgang wurde beim Einstieg-Spätburgunder wieder sehr individuell je nach Parzelle gearbeitet und die verschiedene Partien unterschiedlich verarbeitet, die eine mit 100 % Ganztrauben, die nächste dann komplett abgebeert. Durch minimale Bewegung der Maische und abpressen nach etwa zwei Wochen wurde die Feinheit und die Frische gefördert. Der Ganztrauben-Anteil ist mit 20% wieder etwas niedriger, reicht aber um dem Wein ein kerniges Rückgrad und kühle zu verleihen.
Einerseits bringt der 2020er reife Frucht und Kraft, nur um kurz danach karg, kühl und fordernd zu wirken, im Moment tatsächlicher noch etwas verschlossener als etwas der Vulkan, aber das spricht dann eben auch für die Klasse, die bei Wasenhaus schon in der Basis herrscht. In der Nase etwas Veilchen, Wacholder und Minze, reif Kirschfrucht und Zwetschge sind mit dabei und eben immer diese Kühle. Am Gaumen ebenfalls mit Konzentration und Druck, dann kommt das griffige Tannin, durchaus mit der ein oder anderen Ecke und Kante. [CB 08/2022]
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: LimestoneLoess
Vintage: 2020
Origin: Baden
Style: dry
Closure: Natural Cork
Misc.: Natural WineSpontaneous Fermentation
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Character: Natural wine - easy
Food Pairing: SteaksPasta
Contents: 0.75 l
Item no.: 23799
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 16-17 °C
Best to drink: 2023 to 2029
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen, Germany
Phone +49 157 80843805