EN

Heribert Bayer

Heribert Bayer betreibt sein Weingut In Signo Leonis seit Mitte der 90er Jahre in Neckenmarkt im Mittelburgenland. Im Jahr 2000 stieg dann sein Sohn Patrick mit in den Betrieb ein und ein neuer Keller wurde gebaut. Die Bayers betreiben ihr Weingut als Négociant Éleveurs, d.h. sie bewirtschaften keine eigenen Weingärten, sondern beziehen die Trauben ausschließlich von Zulieferern. Diese Tatsache wird von einigen Winzerkollegen kritisch gesehen, die Qualität und der Erfolg gibt den Bayers jedoch recht: die Weine gehören seit Jahren zur absoluten Spitzenklasse Österreichs. Durch die Beratertätigkeit von Heribert Bayer in den 90er Jahren hat er einen sehr guten Draht zu vielen Winzern am Neckenmarkter Hochberg mit sehr altem Rebbestand und dementsprechend guter Traubenqualität.
Kellerei In Signo Leonis
Wirtschaftspark 5
7311 Neckenmarkt, Österreich
Telefon +43 2610 42644

Betriebsgröße 20 ha
Die Rotweine stammen ausschließlich vom Neckenmarkter Hochberg, eine der besten Rotweinlagen Österreichs, im Herzen des Blaufränkischlands. Die wichtigste Sorte ist deshalb klar der Blaufränkisch, der reinsortig oder als dominierender Cuvée-Partner ausgebaut wird. Die Bayers sind Individualisten, was sich in ausgefallenen bis schwer verständlichen Namen und Etiketten der Weine bemerkbar macht. Vielleicht auch ein Grund, warum das Weingut immer etwas unter dem Radar fliegt, obwohl es jedes Jahr Top-Bewertungen einheimst und Verkostungssieger am laufenden Band produziert. Regelmäßig werden die Granden Österreichs auf die Plätze verwiesen. Erst kürzlich wurde der In Signo Sagittarii 2011 vom Weinmagazin Vinum zum besten Blaufränkisch Österreichs gewählt.

Das Rotweinsortiment ist mit nur sechs Weinen zwar übersichtlich, aber vom Einfachsten bis hin zum Top-Wein in der jeweiligen Preisklasse ganz vorne mit dabei. Im neu gebauten Weinkeller haben die Bayers jetzt ausreichend Platz, um von jedem Jahrgang eine gewisse Menge an Flaschen zurückzuhalten. Als langjähriger Partner kommen wir so auch mal an gereifte Weine, die sich aktuell im idealen Genussfenster befinden.
Karte wird geladen... aber nur, wenn Sie JavaScript aktiviert und unseren Kundenservice-Cookies zugestimmt haben! Das können Sie hier ändern.