DE

Chardonnay 2021

44,50
59,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Einen Chardonnay von Julien Renard gibt es zum ersten Mal, denn er hat keinen eigenen Chardonnay im Weinberg. In 2021 hat er die Trauben von seinem Freund Christoph Barth aus Rheinhessen bekommen, der ist in Alzey zuhause und hat 20-jährige Chardonnay-Reben die er Julien zur Verfügung gestellt hat. In diesem kühlen Jahr zeigt sich dieser Wein noch kühler und karger als das restliche Sortiment von der Mosel, kühle Zitrusnoten, etwas Quitte, herbe Kräuterwürze, ein Hauch Hefe kommt durch, dazu ein rauchiger Touch und auch eine gewissen Kargheit, schon in der Nase fordernd. Am Gaumen geht die straffe Fahrt weiter, Grapefruit, wieder Quitte und dazu Verbene und Limettenzeste, die Vibration ist da, dazu eine feiner mineralischer Grip, wieder ein Hauch Hefe, bleibt feingliedrig hängen, sollte am besten aber noch etwas Zeit in der Flasche bekommen. [CB 05/2023]

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: Slate
Vintage: 2021
Origin: Mosel
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Wine Category: White Wine
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Misc.: No Sulfites addedSpontaneous Fermentation
Food Pairing: FishSnacksShellfish
Character: Natural wine - funky
Cultivation: Nature-orientated
Contents: 0.75 l
Item no.: 24995
Actual alcohol: 11,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2022 to 2028
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weinbau Julien Renard
Wilhelmstr. 16
56333 Winningen, Germany
Phone +49 176 24150465