Julius' Lieblingswein im Herbst!
Der Herbst hat mich dieses Jahr ein wenig überrannt - der Sommer in München war zu kurz, die paar guten Tage zwischen dem Dauerregen im August waren nicht ausreichend. Das Bedürfnis, die letzten Sonnenstrahlen einzufangen, wird immer größer, doch die Zeit spielt gegen einen. Die Morgen sind bereits kühl, die Stimmung wird ruhiger, die Luft klarer. Jetzt ist die Zeit für tiefere Weine gekommen.
Für mich dürfen sie dann gern dunkler und würziger sein. Genau das empfinde ich bei dem Syrah Gestad vom Weingut Ziereisen: kein saftiger Sommerwein, aber auch kein schwerer Kaminwein. Er liegt genau dazwischen - mit dunkler Frucht, pfeffriger Würze und seidig-elegantem Gerbstoff. Gewachsen ist er auf purem Kalk im deutschen Teil des Dreiländerecks mit Frankreich und der Schweiz. Edeltraud und Hanspeter Ziereisen sind für mich ohnehin echte Kultwinzer. Ihre Gutedel sind absolute Unikate und müssen keinen Vergleich mit Chardonnays scheuen – allen voran der Jaspis 10hoch4. Sie stufen ihre Weine bewusst als Landwein ab, da diese lange auf der Hefe lagern, ungeschönt und unfiltriert abgefüllt werden. Ein Stil, der heute als modern gilt und von vielen jungen Winzern verfolgt wird – die beiden prägen ihn jedoch schon seit über 20 Jahren.
So auch der Syrah Gestad 2022: Eine helle, feine Nase - leichtfüßig, mit dunklen Beeren, weißem Pfeffer und weiteren Gewürzen wie Lorbeer und Piment, alles dicht miteinander verwoben. Am Gaumen setzt sich diese Leichtfüßigkeit fort: Waldheidelbeeren und ein Hauch von schwarzem Tee, der Gerbstoff zeigt sich feinkörnig, man spürt die perfekte Traubenreife des Jahrgangs 2022. Hier offenbart sich meine anfangs angesprochene Tiefe, die den Wein zu einem idealen Begleiter für den Herbst macht. [JK Jg. 2022]
| Grape Variety: | Shiraz |
| Soil: | Loess, Limestone |
| Origin: | Baden |
| Style: | dry |
| Treatment: | Small Oak Barrel |
| Category: | Red Wine |
| Produced in: | Germany |
| Closure: | Diam Cork |
| Character: | fruity + minerally |
| Vintage: | 2023 |
| Misc.: | Spontaneous Fermentation |
| Food Pairing: | Schnitzel, Snacks |
| Content: | 0,75 l |
| Actual alcohol: | 13,0 Vol.-% |
| Rec. drinking temp.: | 16-18 °C |
| Best to drink: | 2026 to 2031 |
| Allergen information: | Contains sulfites. |
| Bottled by: |
Weingut Ziereisen Markgrafenstrasse 17 79588 Efringen-Kirchen, Germany Phone +49 76282848 |
| Item no.: | 29238 |