Welschriesling Ried Ottenberg Veitlhansl 2018

ab 1 btl.
18,90
25,20 €/l
 
ab 6 btl.
17,95
23,94 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Currently not in stock, delivery expected 24.1.
Delivered in: 5-6 days
btl.
Contains sulfites.

Description

Our Rating
20

Nicoles Favorit des Jahres 2020! Mein Herz schlägt für Welschriesling. Nicht nur, weil ich damit groß geworden bin, sondern weil ich das unterschätze Potenzial dieser Rebsorte sehr spannend finde. Der Underdog unter den steirischen Rebsorten zeigt viele verschiedene Facetten und vor allem in der Naturweinszene findet diese Sorte großen Anklang. Zum Glück habe ich das ein oder andere Welschriesling-Highlight im Jahr 2020 erleben dürfen, aber besonders in Erinnerung geblieben und deswegen auch mein Favorit des Jahres 2020 ist der 2018er Welschriesling Ried Ottenberg Veitlhansl vom Weingut Tement. Filigran, zart und elegant, absolut präzise Mineralität und ein enormer Trinkfluss, so dass die Flasche nicht lange überlebt hat. Und genau so soll Welschriesling auch sein - unkompliziert und mit großem Trinkvergnügen, aber natürlich nicht langweilig. Vergeblich sucht man die Frucht, aber die gehört meiner Meinung auch nicht dazu, dafür sorgen viel Grip und Salzigkeit für eine komplexe Textur. Zu jedem Anlass und Tageszeit empfehlenswert, jedoch für den legendären Spritzer zu schade. [NH 01/2021]

Wine Profile

Grape Variety: Welschriesling
Soil: GravelSand
Vintage: 2018
Origin: Südsteiermark
Style: dry
Cultivation: organic
Character: light + fruity
Wine Category: White Wines
Produced in: Austria
Quality: DACLagenwein (Cru)
Association: STK
Treatment: Stainless Steel Tank
Closure: Screwcap
Food Pairing: Poultry, ChickenSnacksLight Dishes
Contents: 0.75 l
Item no.: 21975
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 8-9 °C
Best to drink: 2019 to 2023
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Tement GmbH
Zieregg 13
8461 Berghausen, Austria
Phone +43 3453 4101