Silvaner Alte Reben 2018

15,50
20,67 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Sold out

Description

Our Rating
20

Carsten Saalwächter schafft etwas das wir fast für unmöglich gehalten haben: Er macht spannenden Silvaner, karg, animierend und mineralisch strukturiert! Der Silvaner Alte Reben kommt von fast 50-jährigen Reben und ist dabei nur sein Einstieg bei den Weissweinen, allerdings wird hier genauso wie bei seinen Top-Weinen gearbeitet. Perfekte Silvaner Trauben vom kargen Muschelkalk, frühe Lese, um die Frische zu bewahren und extrem lange Pressvorgänge von bis zu 24 Stunden in der Korbpresse. Carsten will durch die lange Pressung etwas mehr Gerbstoff auslagen, so bekommen auch seine Weißweine eine feste und kompakte Struktur, das ist quasi sein Markenzeichen. Ausgebaut wird der Silvaner Alte Reben in gebrauchten Holzfässern, 22 Monate auf der Hefe bevor ohne Filtration und Schönung gefüllt wird.

Die Nase beginnt mit einer feingliedriger Reduktion, dazu kommt reife gelbe Frucht, etwas Quitte und Birne, ein Hauch Opulenz, die wird dann mit kühlen Kräutern und herbalen Würze gekontert. Sehr vielschichtig und tiefgründig, die Frucht ist da, aber immer sehr elegant und niemals kitschig. Würde man in den meisten Fällen nicht als Silvaner erkennen - für uns ein klares Kompliment. Am Gaumen packt die feste Struktur direkt zu, das Tannin krallt sich in die Zunge, dazu gesellt sich ein weicher Schmelz und wieder reife Quitte und etwas Bratapfel inklusive saftiger Würze, die Säure ist dezent, gibt ihm aber Frische und Lebendigkeit, intensiv und lang am Gaumen. Ein seriöser und erwachsener Silvaner, der ein wirklicher Segen ist, bitte mehr davon! [CB 10/2020]

Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Silvaner
Soil: ChalkSiltLoess
Vintage: 2018
Origin: Rheinhessen
Style: dry
Quality: Qualitätswein
Closure: Natural Cork
Misc.: Natural WineSpontaneous Fermentation
Produced in: Germany
Wine Category: White Wines
Treatment: Cask
Character: Natural wine - easy
Cultivation: Nature-orientated
Food Pairing: SnacksRisotto
Contents: 0.75 l
Item no.: 22041
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2020 to 2025
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Saalwächter GbR
Binger Str. 18
55218 Ingelheim, Germany
Phone +49 172 64 383 53