DE

Spätburgunder Schlossberg GG 2020

ab 1 btl.
78,50
104,67 €/l
 
ab 6 btl.
74,58
99,43 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Jancis Robinson
20
Weinfurore
20

Der Spätburgunder Schlossberg ist in 2020 kühl und karg, die erste Nase bringt viel Kräuternoten mit sich, wirkt duftig-vegetabil, mit Koriander, Schnittlauch und leicht unreifer Zwetschge, da ist das Holz im Moment noch deutlich zu spüren, macht aber nichts, der Schlossberg ist ja für die Langlebigkeit gemacht. Insgesamt ist die Ausprägung kühl uns straff, mit fast zitrischen Noten. Am Gaumen mit engmaschigem Tannin, auch hier mit leicht grünen Anklängen von den Ganztrauben, das Tannin bleibt engmaschig am Gaumen hängen und macht zusammen mit dem dichten Körper richtig viel Druck. Der konzentrierteste Spätburgunder von Friedrich Keller und auch noch der verschlossenste, braucht umbedingt noch Zeit, um sein Potenzial abzurufen. [CB 09/2022]

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: Black EarthVulcanic Rock
Vintage: 2020
Origin: Baden
Style: dry
Treatment: Small Oak Barrel
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Association: VDP
Character: rich + minerally
Food Pairing: SteaksBeef
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 0.75 l
Item no.: 24062
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 16-17 °C
Best to drink: 2021 to 2035
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Franz Keller
Badbergstr. 44
79235 Vogtsburg-Oberbergen, Germany
Phone +49 7662 9330-0