DE

Chardonnay Alte Reben 2018

ab 1 btl.
38,50
51,33 €/l
 
ab 6 btl.
36,58
48,77 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Falstaff
100

Seit dem 2014er Jahrgang heißt der Einstiegs-Chardonnay von Huber Chardonnay Alte Reben. Dass es sich hierbei um einen Einstiegswein handelt, ist aber nicht ansatzweise zu erkennen - vielmehr ist das große Wein-Kunst! Julian Huber setzt mittlerweile neue Maßstäbe in Sachen Chardonnay in Deutschland und der "Kleine" muss sich vor seinen großen Brüdern aus den Lagen Bienenberg und Schlossberg überhaupt nicht verstecken. Durch eine frühere Lese bringt Julian mehr Säure und Straffheit in die Weine, dazu ein etwas reduktiverer Ausbau und schon wähnt man sich geschmacklich eindeutig im Burgund.

Und auch im Jahr 2018 macht der Chardonnay Alte Reben enorm viel Spaß. Spekulationen wie sich der Wein mit mehr Lagerzeit entwickelt sind groß und vielversprechend. Aber auch im jugendlichen Alter schon sehr zugänglich und weckt Trinkfreude. Reduktion am Anfang verhalten, aber etwas an der Luft wird diese verstärkt. Typisch dafür der Duft nach weißem Sesam und ein Hauch Popcorn. Holz gekonnt eingesetzt und die Frucht rückt in den Hintergrund jedoch sind Zitrusnoten spürbar. Statt Exotic kommt eine elegante leicht vegetale Kräuterwürze zum Vorschein. Am Gaumen deckt auch Bergamotte, Pampelmousse und Mandarinenzeste die Fruchtschublade ab. Ein mineralischer Chardonnay, trotzdem angenehm füllende Textur mit gezieltem Schmelz und Ausdruck. [NH 02/2021]

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: rich + fruity
Vintage: 2018
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Chardonnay
Treatment: Small Oak Barrel
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Association: VDP
Soil: Shell Limestone
Origin: Baden
Food Pairing: RoastsSchnitzelPoultry, Chicken
Contents: 0.75 l
Item no.: 22139
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2021 to 2031
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200