Morillon

Ende des 19. Jahrhunderts brachten steirische Winzer aus der französischen Ortschaft Morion Edelreiser nach Österreich mit. Zuerst nannte man sie Morion, später Morillon. Die meisten der in Österreich gepflanzten Morillon-Klone sind jedoch „echte“ Chardonnays. Mehr über Chardonnay und Weine dieser Sorte!

Weiterlesen

Most

Der gepresste Traubensaft vor der Gärung. In der Schweiz, in Ober- und Niederösterreich und in Süddeutschland ist Most aber auch die umgangssprachliche Bezeichnung für einen fertig vergorenen Obstwein aus Apfel und/oder Birnen.

Weiterlesen

Mostgewicht

Maß für den Reifegrad der Trauben, die Grundlage bildet die Konzentration der im Traubensaft oder Most gelösten Inhaltstoffe. Diese bestehen zu etwa 90% aus vergärbaren Zucker. Die Messung erfolgt mit einem Aräometer oder Refraktometer (Lichtbrechung). Aus dem Zuckergehalt ergibt sich letztlich der potentielle

Weiterlesen

Mousseux

Französische Bezeichnung (mousse = Schaum) für die winzigen Kohlensäurebläschen (auch: Perlage) im Schaumwein. Gute Qualitäten haben eine feine, lang anhaltende Perlage im Glas. Ein schwaches Perlen wird als crépitant oder pétillant bezeichnet.

Weiterlesen

Moussieren

Bei der sensorischen bzw. organoleptischen Prüfung eines Schaumweines wird auch die Perlfähigkeit untersucht und dafür der französische Begriff Mousseux verwendet. Dabei geht es um die Beschaffenheit der Perlen (fein bis grob) und um die Zeit, wie lange das Perlen im Glas anhält. Je feiner die Perlen und je länger das

Weiterlesen