Das neue Burgund: Spannung abseits der ausgetretenen Pfade

Aufbruchstimmung im Wein-Mekka:

Das neue Burgund

Das Burgund ist für viele Weinliebhaber die faszinierendste Weinregion der Welt, auch wenn uns in den letzten Jahren die stilistischen Irrwege mit überreifem Lesegut und holzgeschwängerten Weinen, vor allem aber die absurden Preissteigerungen etwas die Laune verdorben haben. 

Zumindest unsere Liebe für diese Region wurde beim letzten Besuch im Oktober allerdings wieder entfacht. Wir hätten nicht gedacht, dass es auch in einer so alteingesessenen, berühmten und teuren Region eine lebendige und stetig wachsende Jugendbewegung gibt. Das Burgund erfindet sich – zugegebenermaßen noch etwas unter der Oberfläche – gerade neu und wir sind begeistert, was man dort entdecken kann, wenn man die ausgetretenen Pfade verlässt. 

Viele der jungen Winzer siedeln sich in den Weinbergen der Hautes Côtes de Beaune an, nur wenige Kilometer von den berühmten Großlagen finden sich traumhafte Täler, umgeben von Felsklippen, mit kleinen Weinbergen am Waldrand und neben Kuhweiden. Früher war es hier zu kalt für Spitzenweine, durch die Klimaerwärmung haben die höher gelegenen Weinberge aber inzwischen einen klaren Vorteil gegenüber den berühmteren Ortschaften der Côte de Beaune.  Stilistisch gibt es auch hier große Unterschiede, unsere Winzer verbindet jedoch die biologische Arbeit im Weingarten, die minimalistische Vinifizierung und der Verzicht auf neue Holzfässer. Das karge Kalk-Terroir soll im Vordergrund stehen und nicht von Gerbstoffen und Aromen der Barriques dominiert werden. Unsere vier aktuellen Weingüter aus dem Burgund möchten wir Ihnen heute vorstellen.

Jens Priewe über die Cuvée Courage

Der Münchner Weinjournalist Jens Priewe hat über die Feiertage die Cuvée Courage von Mari­on und Man­fred Ebner-Ebenauer verkostet, die für ihn „ein fan­tas­ti­sches Aro­men­spek­trum ent­wi­ckelt hat und Genuss berei­tet wie ein gro­ßer, rei­fer Weiß­wein. Spek­ta­ku­lär“. Dem können wir nur zustimmen!

Hier geht’s zum ganzen Artikel im Weinkenner

Domaine Le Grappin

straffe und geschliffene Burgunder

Die großen Lagen des Burgunds kennt fast jeder, sie sind auf der ganzen Welt gefragt und begehrt. Dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft unbekannte Lagen mit riesigem Potenzial befinden, scheinen die meisten Verkoster und Weinfans jedoch komplett zu übersehen. Denn der Boden ist hier teilweise noch karger als in den Grand Crus und in den immer heißer werdenden Sommern haben diese Seitentäler in Waldnähe deutliche klimatische Vorteile. Die Idee von Emma und Andrew Nielsen, den Gründern der Domaine Le Grappin, war von Anfang an, diese außergewöhnlichen Parzellen in den Vordergrund zu rücken. Die Weine zeigen sich als straffe, filigrane und sehr puristische Burgunder, ohne spürbarem Holz, mit feiner Textur und viel Zug.

Domaine Dandelion

konzentrierte und würzige Pinots

Unweit der berühmten Weindörfer Meursault und Pommard liegt die kleine Domaine Dandelion im verschlafenen Örtchen Mavilly-Mandelot. Von den industriell wirkenden Großlagen der Côte de Beaune sind es nur 10 Minuten und man entschwindet in die wundervolle Landschaft der Hautes-Côtes mit Wäldern, Abhängen, Tierweiden und Ackerflächen. Hier gibt es noch landschaftliche Vielfalt und die Monokultur Wein wird durchbrochen, genau wie es Morgane Seuillot und Christian Knott, die Gründer der Domaine Dandelion, im Sinn haben. Ihre Weine sind saftig und konzentriert, mit filigraner Struktur und einer dunklen, würzigen Aromatik, ein schwebender Weinstil mit ungemeiner Energie und toller Saftigkeit.

La Chaume des Lies

vibrierende und filigrane Aligotés

Margaux Rivaux und Lothar Galloo heißen die beiden Köpfe hinter dem neuen Weingut La Chaume des Lies, die mit dem Jahrgang 2021 ihr Debut gegeben haben. Wir haben die Weine von Chaume des Lies durch Pierre Fenals von der Maison en Belles Lies kennengelernt, da sie auf einem Weinsalon nebeneinander standen. Schnell wurde uns klar, warum das so war: Margaux und Lothar arbeiten nämlich für Pierre, dem begnadeten Quereinsteiger und ihr Lehrmeister in Sachen Bio-Dynamie und schwefelfreiem Weinausbau. Sie erzeugen filigrane und zarte Weine, mit animierender Säure und einer puren und klaren Charakteristik. Gerade die Aligotés beeindrucken mit Präzision und Finesse, die Klarheit und die kalkige Struktur sind kaum zu übertreffen – eine Entdeckung, über die wir uns besonders freuen.

La Soeur Cadette

charmante und fruchtige Burgunder

2004 hatte es Jean Montanet satt, nicht selbst über seine Trauben bestimmen zu können. Er legte sein Amt als Präsident der Kooperative von Vézelay nieder und gründete die Domaine de la Cadette. Befreit von sämtlichen Genossenschaftszwängen bewirtschaftet er seither etwa 20 Hektar und ist einer der Vorreiter des naturnahen Weinbaus im Burgund. Seit 2011 ist auch sein Sohn Valentin mit an Bord und entwickelt den charmant-saftigen Stil seines Vaters behutsam weiter. Das Weingut liegt im nördlichen Burgund und damit näher am Chablis als an der Côte-D’Or. Auf tiefgründigem Kalkboden entstehen geradlinige, saftige und unkomplizierte Burgunder, sie werden Großteils im Stahl ausgebaut und eignen sich perfekt, wenn man Chardonnay ohne Röstaromatik oder Reduktion im Glas haben möchte. 

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar