Auferstehung einer Region – Neues aus dem Beaujolais

Unser neues Beaujolais-Sortiment war schnell ausgetrunken – offenbar hat es unseren Kunden geschmeckt. Für die Organisation des Nachschubs haben wir etwas gebraucht, dafür sind nun gleich drei große Lieferungen auf einmal angekommen. Neben neuen Jahrgängen von der Domaine Chamonard und von Karim Vionnet ist mit dem Château Cambon auch ein neues Weingut dazu gekommen.

Mehr zu den Winzern finden Sie weiter unten in dieser E-Mail, weitere Informationen zum Beaujolais und seinen Crus in unserem Shop!

Zu den Weinen des Beaujolais →

Perfekte Balance: Domaine Chamonard

Die Domaine Chamonard ist ein Klassiker der Region und zeichnet sich durch grandiose Balance aus, konzentriert und kompakt, dabei niemals überbordend, mit feiner Tanninstruktur und saftiger Säure im Hintergrund. Die Weine von Charmonard haben großes Reifepotential, weshalb wir uns über drei verschiedene Jahrgänge bei der neuen Lieferung freuen. Der kernige Fleurie aus dem straffen Jahrgang 2021 vibriert vor Struktur und dunkler Saftigkeit. Beim Morgon haben wir nochmal Nachschub vom genialen 2018er bekommen, mit offener Frucht, feiner Struktur und einnehmender Fülle. Auch der konzentrierte 2019er Morgon ist wieder verfügbar: komplex, dunkel, würzig und intensiv. Mehr…

Filigran und würzig: Karim Vionnet

Gelernt hat Karim Vionnet bei den Großmeistern der Region, unter anderem bei Lapierre und Chanudet. Vielleicht hat er gerade bei diesen großen Charakteren gelernt, nur das Terroir in den Vordergrund zu stellen und weniger den Stil des Winzers. Seine Weine sind puristischer als die der meisten anderen Winzer und lassen die Charakteristik der jeweiligen Cru-Lage klar erkennen – sei es der Charme aus Chenas, die kühle Intensität aus Chiroubles oder die geniale Eleganz aus Fleurie. Von diesen Weinen sind nun die 2020er eingetroffen. Es muss bei Karim aber nicht unbedingt ein Cru sein, auch die Basis mit dem Beaujolais Village macht großen Spaß und zeigt den balancierten und finessenreichen Stil des sympathischen Winzers. Mehr…

Saftig und schlank: Chateau Cambon

Das Château Cambon ist Mitte der 90er Jahre als Gemeinschaftsprojekt der legendären Beaujolais-Winzer Marcel Lapierre und Jean-Claude ‚le Chat‘ Chanudet enstanden. Sie mussten einfach zuschlagen, als ihnen die heruntergewirtschaftete Domaine Cambon inklusive der grandiosen Lagen mit bis zu hundertjährigen Rebstöcken auf Granit und Kalkboden angeboten wurde. Gerade das Alter der Parzellen und das Terroir der Domaine in Belleville-en-Beaujolais begeisterte die beiden Winzer aus Villié-Morgon. Die Weine von Cambon sind karger und straffer als die Pendants aus den Häusern Lapierre und Chamonard. Saftigkeit, Frische und eine einnehmende Duftigkeit stehen im Fokus, das Tannin ist seidig und zart, nur der Brouilly zeigt etwas mehr Kraft und bringt dunkle Würze mit. Mehr…

Zillingers GV „Horizont“ – Trinkempfehlung im Vinum

Das Vinum Magazin schwärmt in der neuesten Ausgabe von Herbert Zillingers Grünem Veltliner Horizont 2021»Der Name Herbert Zillinger steht seit 20 Jahren für naturnahe Weine auf höchstem Niveau. Die Weine sind pur, spontan vergoren, ungeschönt und geprägt durch die gesunden, kraftvollen Trauben. In der Nase zeigt er sich konzentriert, komplex, dicht. Spannend. Am Gaumen hat er Struktur und Grip, mit Aromen von Orange, Thymian und ein wenig Rauch. Komplex und anspruchsvoll, aber dennoch mit viel Trinkfluss!« Dafür bekommt er großartige 17 Punkte vom Vinum. Zu Recht, denn der 2021er Jahrgang präsentiert sich jetzt in absoluter Bestform. Auch von uns eine klare Kaufempfehlung!

Zum Horizont von Zillinger →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar