Beaujolais und der Gamay – Auferstehung einer Region

Das Ansehen des Beaujolais hatte in den letzten Jahrzehnten aufgrund von industrieller Massenproduktion stark gelitten und die Ausschlachtung des Beaujolais Nouveau war der Sargnagel des seriösen Image der Region. Dabei haben die sanften Hügel mit den kleinen, romantischen Dörfern und wild geschwungenen Straßen eigentlich viel mehr zu bieten. Denn die Weinberge sind großflächig mit uralten Reben bestockt und diese erbringen saftige, animierende und vollmundige Rotweine zu genialen Preisen, in den Crus gibt es dann auch große Gamays, die exzellent reifen können und ihr Terroir puristisch widerspiegeln.

// Das Comeback des Beaujolais
Schon in den 80er Jahren gab es eine Gegenbewegung zum billigen Industriewein, die von Jean-Paul Thévenet, Marcel Lapierre, Jean-Claude Chanudet und Guy Breton angetrieben wurde. So wurde das Beaujolais zum Vorreiter des nachhaltigen und biologischen Anbaus und Inspirationsquelle für Winzer in ganz Frankreich. Allerdings dauerte es noch einige Jahrzehnte, bis diese Vorreiter dafür auch die entsprechende Anerkennung bekamen. Ein richtiger Hype blieb aus und so können wir uns freuen, dass die besten Winzer der Region noch zu fairen Preisen erhältlich sind. Das Comeback ist in vollem Gange!

// Die Crus des Beaujolais
Der Norden ist die Heimat der zehn Beaujolais-Crus, die hoch gelegenen Lagen sind von kargem Granit- und Schieferboden geprägt. Morgon ist der bekannteste Cru und zeigt sich als kraftvollste Lage mit intensiver Aromatik und kompaktem Körper. In Chenas wachsen die aromatischsten Gamays, mit viel Frucht und samtiger Struktur. Fleurie ist geprägt von rosa Granit und gilt als besonders elegant, helle Frucht und viel Frische schwingt mit. Chiroubles ist das höchstgelegene Cru und erbringt finessenreiche und elegante Beaujolais, für manche die typischsten der gesamten Region. Die Weinberge um die Crus herum sind als Beaujolais-Village klassifiziert, immer noch mit Granit und Schiefer im Untergrund, allerdings etwas kraftvoller im Oberboden und niedriger gelegen.

Zu den Weinen des Beaujolais →

Unsere Beaujolais-Winzer

Die Domaine Joseph Chamonard aus Villié-Morgon hat eine große Winzertradition und ist ein Urgestein des Beaujolais. Der richtige Aufstieg der Domaine begann allerdings erst, als der Schwiegersohn Jean-Claude Chanudet im Jahr 1989 als Weinmacher bei Chamonard einstieg. Le Chat, wie der gar nicht so katzenartige Winzer auch genannt wird, war ein enger Freund von Marcel Lapierre und Teil der Bewegung, die im Beaujolais ab den 1990er Jahren für einen natürlichen und nachhaltigen Weinbau stand. Die Weine von Chanudet sind ruhige, kernige und strukturierte Gamays, die viel Finesse und Eleganz mitbringen und ohne Probleme auch Jahrzehnte reifen können.

Seit 2011 gibt es die junge Domaine von Christelle Lucca und Raphael Champier und der Name kommt vom Sternbild des Löwen, daher Domaine Leonis. Raphael ist gelernter Winzer und stammt aus einer sehr klassischen Winzerfamilie, er scherzt, das inzwischen niemand mehr die Nase rümpft, wenn er Naturwein mit nach Hause bringt. Seine Ideen vom natürlichen Weinanbau und der Weinbereitung hat er beim legendären Jean-Claude Lapalu entwickelt, bei dem er sechs Jahre lang gearbeitet hat. Seit 2015 ist die Domaine Leonis in Villié-Morgon zu Hause, dem Epizentrum der Naturweinwelt des Beaujolais, die Weingärten liegen jedoch in den südlichsten Crus der Region in Brouilly und Côte de Brouilly.

Karim Vionnet ist so etwas wie ein Findelkind. Als Waise bei einem Winzerpaar im Beaujolais aufgewachsen, hatte er schon früh Kontakt zu den Grossen Namen des Naturweins, vor allem zu Pacalet, Lapierre und Chamonard. Als Arbeiter, zunächst im Weinberg, dann im Keller, hat er von der Pike auf alles mitgemacht. Seine unverwüstliche Frohnatur hat ihm die Sympathie seiner Pflegeeltern, und schließlich, als es darum ging, sein eigenes Weingut aufzubauen, auch deren bedingungslose Unterstützung gesichert. Trotzdem war Karim’s Weg nicht einfach. Mit den Jahren, durch viel harte Arbeit und nicht immer guten Erfahrungen, ist aus dem umtriebigen Freigeist ein sesshafter, ernsthafter Winzer geworden, dessen Weine jedes Jahr besser werden.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar