Bei Weinfurore gibt’s jetzt auch Champagner:

Strahlend, puristisch und komplett unbekannt:

Champagne Jean Josselin

Wir sind im Moment viel in Frankreich unterwegs und lernen in diesem riesigen Weinland glücklicherweise immer noch neue Winzer kennen, von denen man hierzulande noch nichts gehört hat. Auf einem Weinsalon im Burgund beeindruckte uns gerade der junge, sympathische Jean-Felix Josselin dermaßen, dass wir seine kargen und puristischen Champagner einfach einkaufen mussten. Das Weingut liegt im südlichsten Teil der Côte des Bar und damit nicht nur in der Entfernung sondern auch im Boden nahe am Chablis – der besteht nämlich hüben wie drüben vor allem aus Kimmeridge Kalk.

Die Weinberge der Josselins stehen auf Kalk, Lehm und Kimmeridge. Von den drei klassischen Champagner-Rebsorten ist der Pinot Noir mit 80% der Anbaufläche klar die Hauptsorte, allerdings hat Jean-Felix neben Chardonnay auch Weißburgunder neu ausgepflanzt. Für eine größtmögliche Vielfalt wird jede Parzelle einzeln bewirtschaftet und vinifiziert. Die Trauben werden schonend gepresst, spontan vergoren und dürfen ruhig mit Sauerstoff in Verbindung kommen. Frucht ist dementsprechend eher wenig vorhanden, das Ziel ist vielmehr eine feste, kalkige Textur und eine salzige, karge Struktur. Die Schaumweine der Josselins strahlen dadurch trotz ihrer dezenten Säure eine faszinierende Frische und Filigranität aus.

Wir konnten eine kleine Zuteilung für Deutschland ergattern, die es exklusiv bei uns und in den Restaurants der Mural-Gruppe zu trinken gibt.

Jean Josselin probieren

Die Champagner von Josselin

Cuvée des Jean

Der Haus-Champagner der Josselins wird reinsortig aus Pinot Noir gekeltert – ein Benchmark in Sachen Struktur und kreidiger Mineralik. Dieser filigrane Champagner hatte uns beim ersten Verkosten geradezu weggefegt!

Les Blancs 2018

Ein reinsortiger Chardonnay ist eine Seltenheit in diesem Teil der Champagne. Dieses Exemplar bleibt ungemein fokussiert, mit fester Textur und drahtigem Körper, ein vibrierendes Stück Kalk mit Finesse und feinster Perlage.

Aux Origines 2017

Ein Jahrgangschampanger aus den besten Pinot Noir Weingärten der Josselins mit fester Struktur und viel Würze, engmaschig und mit cremiger Perlage, das Holz ist hier hauchzart spürbar und gibt ihm Druck und Dichte.

Audace Rosé 2020

Ein knallig expressiver Rosé – schon die Farbe strahlt  intensiv, die beerige und fruchtige Nase wird am Gaumen von einem ganzen Fruchtkorb, aber auch saftiger Struktur mit weichem Körper und viel Charme unterstrichen.


Der nächste Streich vom Sekthaus Griesel:

Von Wiesen alkoholfrei!

Nico Brandner ist einer der innovativsten Winzer des Landes, in seinem Sekthaus Griesel schafft er jedes Jahr neue Kreationen, die die deutsche Schaumweinlandschaft nachhaltig verschieben. Unter dem Namen Von Wiesen versucht sich Nico neben seinen längst bekannten Sekten an der Produktion von Obstschaumweinen und seit kurzem auch an alkoholfreien Sprudlern auf höchstem Niveau.

Auch seine Alkoholfreien sollen Tiefe mitbringen, dabei trocken und animierend schmecken und ohne den Umweg über eine alkoholische Gärung auskommen. Denn hier müsste der Alkohol wieder mittels aufwändiger Verfahren entzogen werden, die dem Wein oft die Seele rauben. Nico arbeitet hierzu mit Auszügen, Extrakten und Säften von Kräutern und Früchten – selbst vor Gemüse macht er nicht Halt. Selbstverständlich kommen dabei nur natürliche Zutaten zum Einsatz.

Die beiden ersten Kreationen Eisenkraut & Quitte und Brombeerblatt & Apfelkönnen wir nach vielen alkoholfreien Verkostungen nur empfehlen!

Zu Von Wiesen alkoholfrei

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar