Maria und Johannes Gross – Gault&Millau Kollektion des Jahres

Da strahlen Maria und Johannes Gross! Wir freuen uns mit den beiden über die Auszeichnung zur Kollektion des Jahres vom Gault Millau. Damit würdigt das Magazin die Entscheidung des Winzerpaares, einen neuen Weg einzuschlagen und ihren Weinen mehr Zeit zu geben. Seit dem Jahrgang 2015 kommen die Top-Weine des steirischen Weinguts nicht mehr im Folgejahr, sondern erst einige Jahre später als Fassreserven auf den Markt – mit überzeugendem Ergebnis!

„Die aktuelle Kollektion von Martina und Johannes Gross ist unvergleichlich, sowohl in ihrer beeindruckenden Qualität als auch in ihrer Zusammensetzung. Auffällig dabei ist der Jahrgang der fünf Fassreserven: 2017. Der Grund: Man beschloss, diesen Weinen mehr Zeit zur Entwicklung zu gönnen. Das tut ihnen unglaublich gut. Unsere Verkostungsergebnisse bestätigen das: Sie gewinnen an Komplexität, Charisma und Ausdruck. Ausgebaut wird jede Parzelle separat und am Schluss werden sie zu authentischen Schönheiten vereint.“ schreibt der Gault&Millau.

    Die Weine aus den Top-Lagen dürfen sich als Fassreserven mindestens vier Jahre lang im Keller entwickeln, bevor es in die Flasche geht. Auch bei den einfacheren Weinen lässt sich die Familie Gross mehr Zeit und geht bewusst weg von der Primärfrucht hin zu mehr Tiefe und Ruhe. Welschriesling Pro und Bergwein bleiben deshalb ein zweites Jahr im Keller, so dass 2020 der aktuelle Jahrgang ist. Beim Morillon Startin haben wir sogar noch den 2018er Jahrgang im Verkauf.

    Zu den Weinen von Gross →

    Ähnliche Beiträge:

    Schreibe einen Kommentar