Der Weg aus der Katastrophe – Bertram Baltes

Das Weingut Bertram-Baltes war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte, die Weine von Julia und Benedikt eine riesige Bereicherung für die Region: denn die schlanken und filigranen Spätburgunder bedeuteten eine neue Dimension in der früher oft von Überreife und Holz geprägten Weinwelt an der Ahr. Das junge Weingut befand sich mit viel Mut und noch mehr Arbeitswillen längst auf dem Weg in die deutsche Spitze.

Aber die Welt an der Ahr wurde durch die verheerende Flut im Juli 2021 auf den Kopf gestellt, für die Menschen der Region ging es im wahrsten Sinne ums nackte Überleben. Glücklicherweise ist die Familie Bertram-Baltes glimpflich und gesund davon gekommen. Die Wohnhäuser und das Weingut samt Fasskeller und Flaschenlager wurden allerdings schwer beschädigt, dabei mehrere Jahrgänge Wein weitgehend vernichtet. 

Zusammenhalten und Weitermachen war die Devise bei Julia und Benedikt, auch wenn das auch im Weinbau schwierige Jahr 2021 die Sache nicht einfacher machte. Mit großer Unterstützung von Winzern und Lesemannschaften aus ganz Deutschland wurde ein straffer und karger Jahrgang in den Keller gebracht.

Die 2021er Spätburgunder zeigen sich von der Basis weg puristisch und drahtig, mit fester Struktur und lebendiger Säure. Mit ihrem reduktiven und minimalistischen Stil erzeugen die beiden grundsätzlich fordernde Spätburgunder, in diesem kühlen Jahr vielleicht mit noch etwas mehr Kante als sonst. Die Serie beeindruckt mit ihrer Klarheit und einer festen Tanninstruktur, die den Gaumen fordert, gleichzeitig aber auch einhüllt und belebt. Eine ausgesprochen starke Serie, die aber unbedingt noch etwas Zeit in der Flasche bekommen sollte – in einigen Jahren werden die Weine brillieren! Zum gleich trinken gibt es nun den Spätburgunder Treibgut aus 2020, mehr dazu im nächsten Abschnitt. 

Zu den Weinen von Bertram Baltes


Spätburgunder Treibgut – ein hoffentlich einmaliger Wein

Aus dem Jahrgang 2020 haben Julia und Benedikt einen einzigen und hoffentlich einmaligen Wein erzeugt: der Spätburgunder Treibgut stammt aus den wenigen Fässern, die von der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 verschont blieben. Der Wein besteht aus einzelnen Fässern vom Gutswein bis zum Lagen-Spätburgunder und ist qualitativ etwas oberhalb des Ortswein-Niveaus angesiedelt. Die insgesamt 2.533 Flaschen stellen die gesamte, magere Ausbeute für ein ganzes Jahr harter Arbeit am Weingut Bertram-Baltes dar. 

Zum Treibgut Spätburgunder

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar