Ein straffes Jahr mit riesigem Potenzial: 2019er von Julian Huber eingetroffen

Das Wichtigste zuerst: der 2019er Jahrgang von Julian braucht Zeit! Die letzte Kollektion aus dem warmen und trockenen 2018er Jahr brachte erstaunlich filigrane, saftige und zugängliche Weine hervor, die man quasi direkt antrinken konnte. Der kühlere 2019er Jahrgang zeigt sich bei den Spätburgundern deutlich konzentrierter, mit dichterer Struktur, viel Extrakt, zupackendem Gerbstoff und knackiger Säure. Die Anlagen sind grandios, man merkt aber auch gleich, dass Eleganz und Geradlinigkeit gerade noch etwas unter dem Extrakt verborgen sind.

Der filigrane Malterdinger Spätburgunder ist wiedermal hervorragend, die Bezeichnung „Einstiegswein“ wird ihm eigentlich längst nicht mehr gerecht. Der grandiose Alte Reben macht einen großen Sprung nach oben und spielt mittlerweile auf GG-Niveau mit – er zeigt sinnbildlich die saftige, kraftvolle und dichte Charakteristik des Jahrgangs. Der Bienenberg ist tintig, tief und saftig, mit viel Extrakt und dem charmantesten Tanningerüst. Die Sommerhalde ist ätherisch, mit Tee und Rauch, engmaschig und mit dunkler Frucht, rauchiger Struktur und dichterem Körper. Ganz typisch glänzt der Schlossberg mit filigraner Frucht, mehr Kühle und floralen Anklängen, das Pinot-Monument Wildenstein ist kühl, karg, dunkel und mit fast süßlicher Saftigkeit, verführerisch wie Nektar.

Julians Weißweine aus 2019 zeigen sich schon etwas offener, der Malterdinger ist der etwas hemdsärmlige Einstieg mit noch präsentem Holz, dabei aber herrlich straff und animierend. Die Chardonnays zeigen mehr Finesse, die reduktive Machart gibt ihnen Drive und Fokus. Die Alten Reben sind karg und straff, dabei sehr filigran und schon großes Kino. Wirklich unglaublicher Stoff aus einer anderen Liga ist dann aber der Bienenberg – filigrane Reduktion, Kalk, Struktur und Tiefe spielen nahe an der Perfektion! Da hat selbst Julians nomineller Top-Chardonnay Schlossberg das Nachsehen. Er ist etwas kräftiger, stoffiger und mit zupackenderer Struktur, aber an die Finesse des Bienenberg kommt er nicht ganz heran. Julian Huber hat mal wieder eine fantastische Serie gezaubert, die bei Chardonnay und Spätburgunder Maßstäbe in Deutschland setzt.

Die Lagenweine von Julian Huber sind ähnlich knapp wie in den letzten Jahren und daher großteils nur in Paketen verfügbar, siehe unten.

Zu den Weinen von Julian Huber →

Ultraknapp und nur im Paket erhältlich:

Lagenweine von Julian Huber

Die Mengen von Julians Lagenweinen sind in 2019 zumindest bei den Spätburgundern wieder eine Spur besser, sogar den Wildenstein können wir zum ersten Mal seit Jahren wieder anbieten. Bei den Chardonnays aus den Lagen Bienenberg und Schlossberg gab es leider auch in 2019 wieder Frost und die Mengen sind ähnlich klein wie im Vorjahr und dementsprechend limitiert.

Chardonnay Bienenberg 2019 Paket 
1 Fl. Bienenberg + 2 Fl. Chardonnay Alte Reben + 3 Fl. Malterdinger weiß

Spätburgunder Köndringer Alte Burg 2019 Paket  
1 Fl. Alte Burg + 2 Fl. Spätburgunder Alte Reben + 3 Fl. Malterdinger rot

Spätburgunder Bienenberg 2019 Paket
1 Fl. Bienenberg + 2 Fl. Spätburgunder Alte Reben + 3 Fl. Malterdinger rot

Spätburgunder Sommerhalde 2019 Paket
1 Fl. Sommerhalde + 2 Fl. Spätburgunder Alte Reben + 3 Fl. Malterdinger rot

Spätburgunder Schlossberg 2019 Paket
1 Fl. Schlossberg + 2 Fl. Spätburgunder Alte Reben + 3 Fl. Malterdinger rot

Spätburgunder Wildenstein 2019 Paket
1 Fl. Wildenstein + 3 Fl. Spätburgunder Alte Reben + 2 Fl. Malterdinger rot

*** nur für Clubmitglieder und auf 1 Paket pro Kunde/Haushalt limitiert

Zur Kollektion von Huber →

Impressionen vom Weingut Huber

Schlossberg

Julian Huber

Spätburgunder Trauben

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar