Wein des Monats Februar: Spätburgunder Malterdinger 2018 – Julian Huber

// Über den Winzer

Die 2018er von Julian Huber hatten bei uns schon vor knapp einem Jahr als Fassproben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nachdem die Weine nun bei uns eingetroffen sind und wir die Serie nochmal durchprobiert haben, sind wir endgültig begeistert – und das fängt schon mit dem „kleinen“ Malterdinger Spätburgunder an.
Julian hat in diesem Jahrgang noch rigoroser abgestuft als zuvor und so sind viele Fässer der Lagenweine in den Malterdinger gewandert. Das macht sich nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Menge bemerkbar und ermöglicht es uns, Ihnen diesen großartigen Spätburgunder von Julian Huber als Wein des Monats anzubieten!

Mehr zu Julian Huber →

// Über den Wein

Mit dem 2018er Malterdinger Spätburgunder hat Julian Huber einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht und zeigt schon mit seinem Einstiegs-Spätburgunder, wie gut deutscher Pinot sein kann. Dabei deutet der Malterdinger schon alle Eigenschaften der großen Geschwister an und präsentiert sich im warmen 2018er Jahrgang als feingliedriger, saftiger und sehr animierender Spätburgunder. In der Nase mit feinem Duft, zarter Himbeere und einer tänzelnden, floralen Filigranität, er verstrahlt viel Frische und befindet sich gerade in einer wunderbaren Fruchtphase – Korken raus und Spaß haben. Am Gaumen ebenfalls fein mit eben dieser Leichtigkeit, Kirsche und etwas Johannisbeere, feine Textur und dezenter Grip, balanciert und schon sehr zugänglich, aber trotzdem mit gehörigem Potenzial. Julians Lagenweine brauchen zwar noch etwas Flaschenreife, mit dem Malterdinger kann man sich bis dahin aber ganz gut die Zeit vertreiben. Ein Benchmark-Wein für alle deutschen Burgunder-Winzer!

Jetzt Malterdinger bestellen →

Online-Verkostung am 26. Februar

Burgunder@Home mit Gerhard & Gerhard

Der Februar steht ganz im Zeichen der Burgundersorten! Auch diesen Monat füllen wir wieder ein Probierpaket für zu Hause, diesmal neben anderen Top-Burgundern mit den Alten Reben in weiß und rot von Julian Huber. Alle Interessierten führen Kult-Sommelier Gerhard Retter und Senior-Chef Gerhard Biber im Livestream durch die Probe. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Verkostungsabend!

Das Burgunder@Home-Paket besteht aus 12 Probefläschchen à 0,1l mit drei Weißburgundern, drei Chardonnays und sechs Spätburgundern von Top-Produzenten aus Deutschland und Österreich. Im Fokus steht der moderne Burgunder-Stil: drahtig, straff, mit feinem Holzeinsatz, lebendiger Säure und kerniger Struktur.

Burgunder@Home-Verkostung
Am Freitag, den 26. Februar um 19 Uhr live auf Facebook und Youtube.
Alles weitere finden Sie in unserem Shop:

Zum Burgunder@Home-Paket →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar