Der Dezember steht bei uns ganz im Zeichen der Winzervereinigung Pannobile! Denn die neun Winzer aus Gols sind seit Jahren Vorreiter im österreichischen Weinbau – sei es beim biologischen Anbau, Nachhaltigkeit oder Naturweinen – und entwickeln ihren Weinstil unaufhörlich weiter. Wir haben fünf sechs sehr unterschiedliche Winzer der Gruppe im Sortiment und wollen Ihnen den österreichischen Klassiker – die rote Pannobile Cuvée – mal etwas genauer vorstellen. Dafür haben wir im Dezember einiges geplant!
Als Einstieg in die Pannobile-Welt empfehlen wir dieses wunderbare Video über die Entstehung, den Antrieb und die Arbeitsweise der Gruppe. Zur weiteren Beschäftigung erhalten Sie die aktuellen Pannobile-Jahrgänge im Dezember bei uns zum Sonderpreis, besonders günstig im 6er Pannobile-Paket, außerdem gereifte Jahrgänge und Pannobile-Holzkisten. Richtig gut kennenlernen können Sie unsere Pannobile-Winzer und 12 ihrer Weine dann am 17.12. bei unserer Pannobile@Home Online-Verkostung im Livestream. In Kürze stellen wir Ihnen außerdem unseren 6. Pannobile-Winzer vor!

Achs 2017 – der Tintige
Heinrich 2017 – der Balancierte
Nittnaus 2019 – der Konzentrierte
Pittnauer 2017 – der Wilde
Preisinger 2018 – der Charmante
**Überraschung** 2018 – der Saftige
Im Pannobile-Paket inkl. Korkenzieher
// Pannobile – die Idee
Der Pannobile soll die Heimat der Winzer widerspiegeln, deshalb wird er ausschließlich aus den heimischen Sorten Blaufränkisch, Zweigelt und St. Laurent gekeltert. Die Reben dürfen zwischen Gols und Halbturn auf den sandigen, leichten Böden oder am Leithaberg auf kernigen Kalk- und Schieferböden wachsen. Früher wurden oft neue, kleine Holzfässer beim Ausbau benutzt, heute setzen alle Winzer stattdessen gebrauchte 500-Liter-Fässer ein – so werden die Weine saftiger, zugänglicher und fruchtiger. Die Grundvoraussetzungen des Pannobile sind bei allen Winzern also sehr ähnlich, weshalb man bei diesen Weinen die Winzerstilistik besonders gut herausschmeckt.

Live-Tasting mit Preisinger & Co.
Nach dem großen Interesse und dem tollen Feedback zu unseren Online-Verkostungen möchten wir Ihnen im Dezember wieder eine hochkarätige Weinprobe für zu Hause anbieten, dieses Mal mit unseren Pannobile-Winzern und ihren Weinen. Das Paket spiegelt mit holz-ausgebauten Weißweinen über wilde Naturweine und kraftvolle Cuvées bis hin zu feinen Pinot Noirs und strukturierten Blaufränker die ganze Vielfalt der Winzer-Gruppe wider.
Durch die Verkostung führen Markus Hirschler aus der Grapes Weinbar und Chris Biber. Unsere Pannobile-Winzer werden live zugeschaltet und wir freuen uns auf spannende Geschichten von Claus Preisinger, Heike & Gernot Heinrich, Paul Achs, Brigitte & Gerhard Pittnauer, Martin Nittnaus und natürlich unserem Neuzugang.
Am Freitag, den 17.12. um 19:30 Uhr live auf Facebook und Youtube
Das Probenpaket und alle weiteren Informationen finden Sie im Shop!
Ähnliche Beiträge:
- Neuer Jahrgang vom Spätburgunder-Talent: Saalwächters 2019er eingetroffen
- 2022er Lagenweine von Breuer sind eingetroffen!
- Wein des Monats Februar: Spätburgunder Malterdinger 2018 – Julian Huber
- Wein des Monats Dezember: Nittnaus – Blaufränkisch Altenberg 2017
- Wein des Monats Februar: Zweigelt Kieselstein 2017 – Claus Preisinger