Neue Jahrgänge von Marto und Carsten Saalwächter eingetroffen

Filigrane und geradlinige Burgunder – Carsten Saalwächter 2021

Der neue Jahrgang von Carsten Saalwächter ist eingetroffen – wir freuen uns über fünf filigrane und geradlinige Weißweine. Wegen der kühleren Witterung in 2021 hat Carsten die Traubenverarbeitung etwas angepasst und vor allem den Pressvorgang schonender ausgeführt, damit die filigranen Weine nicht von zu viel Gerbstoff dominiert werden.

Das Ergebnis ist eine Serie feingliedriger Weine: der Weißburgunder ist von femininer Eleganz geprägt, der sonst kraftvolle Grauburgunder zeigt sich straff, klar und mit fester Mineralik. Der Silvaner Alte Reben glänzt wie in jedem Jahr mit großer Balance, seine Saftigkeit macht ihn zum zugänglichsten der 2021er Weine. Der Chardonnay stellt die Charakteristik des Jahrgangs präzise dar: karg und salzig, mit fester Struktur und einer Menge Druck. Der neue Jahrgang zeigt sich noch etwas verschlossener als der vorherige – deshalb empfehlen wir, den Weinen noch etwas Zeit und dann viel Luft zu geben und nicht zu kalt zu genießen. Auf die Kür der aktuellen Kollektion freuen wir uns nach langer Fassreife schon seit dem letztem Jahr: der monumentale Chardonnay R aus 2020. Ein komplexer, konzentrierter und vibrierender Wein mit rauchiger Reduktion, einer zart oxidativen Frucht, dunkler Würze und einer ungemeinen Tiefe. Am Gaumen zieht und zerrt er; Säure, Gerbstoff und Salz prasseln auf die Zunge ein und lassen den Wein immer länger werden. Auf den Punkt gebracht: ganz großer Stoff. 

Zu den Weinen von Saalwächter


Funk, Frische und Tiefe – Marto 2021

Martin Otto Wörner heißt der quirlige Winzer hinter den charakterstarken und unkonventionellen Weinen, die unter seinem Spitznamen Marto erhältlich sind und in Metropolen wie Paris und Tokio zu gesuchten Raritäten gehören. Für diese Weine interpretiert der rheinhessische Rebell die schon von seinem Vater auf kalk-dominierten Böden kunterbunt bestockten Weingärten auf seine ganz eigene Art. 

Neben der Hauptsorte Riesling finden sich auch die heimischen Sorten Kerner, Scheurebe, Müller und Silvaner neben reichlich Burgundern in weiß und rot in seinen Weinbergen. Nur der Riesling wird reinsortig ausgebaut, alle andere Weine von Marto sind Cuvées. Dabei mischt er auch gerne mal weiße und rote Trauben wie beim Manna, um einen saftigen, duftigen und leichtfüßigen Wein aus Scheurebe und Portugieser zu erzeugen.  Die 2021er fallen auch bei Marto eher straff und puristisch aus, sind geprägt von einer knackigen Säure mit kühler Frucht und feinziselierter Struktur. Marto weiss und Manna sind ideale Einstiegsweine, um das Weingut kennenzulernen. Für die Fortgeschrittenen bietet sich das Riesling-Pärchen an: der Riesling mit Fülle, Würze und nussiger Tiefe ist unter Flor ausgebaut, das Cuvée Alanna bringt kargen Grip, zitrische Frische und salzige Vibration mit.

Zu den Weinen von Marto

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar