Ruhige Weine mit Struktur und Charme – Jean-Pascal Buronfosse

Anfang Oktober waren wir wieder im Jura unterwegs und haben neben einigen neuen Winzern auch unsere bereits bestehenden Partner besucht, ein Pflichttermin für uns ist dabei immer das Weingut Buronfosse in Rotalier. Fast den halben Tag haben wir mit dem sympathischen Jean-Pascal verbracht, denn nach einer anstrengenden, aber auch sehr vielversprechenden Weinlese hatte er Zeit und die Abwechslung unseres Besuchs kam da gerade recht. 

Im Keller war bereits alles erledigt, die Weine waren dank einer sehr schnellen Gärung bereits trocken durchgegoren und die Roten schmecken jetzt schon erstaunlich einladend und fertig. Nach der vielversprechenden Vorschau auf den neuen Jahrgang ging es uns natürlich auch um die bereits gefüllten Weine. Bei den Roten haben wir die vor der Lese gefüllten 2022er verkostet und der warme Jahrgang zeigt sich charmant, fruchtig und schon sehr zugänglich. Pinot Noir, Poulsard und die Cuvée SeKwaSa werden mit einem kleinen Rappenanteil vergoren, bleiben dafür aber nur kurz auf der Maische, das ergibt saftig und lebendige Weine, mit dezentem Tannin und animierender Frucht. 

Bei den Weißweinen lag der Schwerpunkt auf dem 2020er Jahrgang. Die Chardonnays und Savagnin werden mindestens zwei Jahre lang in gebrauchten Fässern auf der Vollhefe ausgebaut, nur beim Savagnin Varron war in diesem Jahr auch ein neues 500 Liter Fass dabei. Die Weine von Jean-Pascal strahlen eine ruhige Erhabenheit aus, sie sind kraftvoll und fokussiert, die Balance ist grandios und dazu kommt die kalkige, salzige Struktur der Böden. Für uns gibt es wenige Weine, die ihr Terroir so direkt und ungeschminkt wiedergeben können und das ist für uns die Definition von großen Weinen. 

Die verkosteten Weine sind diese Woche auch bereits bei uns eingetroffen und wir durften uns über eine sehr gute Zuteilung freuen! Deshalb gibt es ab Donnerstag alle Weine von Buronfosse in unserer Weinhandlung zum Verkosten.

Buronfosse einkaufen­

Monceau, die Lage über Rotalier

Strahlender 2023er Poulsard 

Verkostungsteam


Ran an den Verkostungstisch

Offene Verkostungen bis Ende des Jahres

Das Schönste an unserem Beruf ist wohl das Verkosten. Gleichzeitig ist manchen gar nicht bewusst, dass das ziemlich harte Arbeit sein kann. Denn hier geht’s nicht nur darum, den Gaumen zu bespaßen, sondern vielmehr zu schulen, zu fordern und natürlich Neues zu entdecken! Das ist für uns selbstverständlich, wir möchten Ihnen in Zukunft aber auch die Chance geben und werden dazu regelmäßige Verkostungs-Sessions in unserem Laden anbieten. Bis Jahresende gibt es immer von Donnerstag bis Samstag ein wöchentlich wechselndes Thema, passend zur Saison, zu aktuellen Anlässen – mit neu eingetroffenen Weinen, gereiften Perlen oder wiederentdeckten Schätzen aus unserem Lager.

2.11.      Buronfosse Jahrgangsprobe
9.11.      Beaujolais nix Nouveau
16.11.    Blaufränkisch Grand Crus
23.11.    Furmint und Chenin Blanc
30.11.    Gereiftes aus der Schatzkammer
7.12.       Sprudel-Klassiker
14.12.     Festtags-Burgunder
21.12.     Team Favourites 2023

Einfach vorbei kommen und mit unserem Team probieren!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar