Filigran, leichtfüßig und karg – 2022er Kabinett

Schon seit Jahren schreiben wir regelmäßig über eine deutsche Besonderheit, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt: das Kabinett. Nachdem diese einzigartige Weinkategorie in ihrem Heimatland lange Zeit ein Schattendasein führte, scheint der Knoten bei den deutschen Weintrinkern im vergangenen Jahr endlich geplatzt zu sein. Auf einmal liegt Kabinett wieder im Trend und war in kürzester Zeit komplett ausverkauft. Jetzt sind aber die neuen Kabinette von großen Könnern wie Dönnhoff, Maximin Grünhaus und Hofgut Falkenstein endlich eingetroffen! 

Was auf den grandiosen 2021er Jahrgang folgt, kann sich mehr als sehen lassen. Ähnlich wie bei den trockenen Weinen ist der 2022er Jahrgang deutlich filigraner als vermutet, die besten Kabis von Mosel und Nahe zeigen sich als karge, filigrane Strukturmonster mit knackiger Säure und niedrigen Alkoholwerten. Das macht jetzt schon riesigen Spaß und die Flaschen sind schneller leer, als man schauen kann. Also am besten reichlich in den Keller legen, der Nachschub wird sicher wieder schnell vergriffen sein. 

Zu den Kabinett-Weinen

­


Unsere Empfehlungen

Mineralisch & strukturiert: Gut Hermannsberg

Rotenberg Kabinett: wie im letzten Jahr ein karges Kabinett mit viel Struktur, salziger Mineralik und knackig-frischer Säure. Wieder ganz großer Stoff von der Nahe!

Saftig & charmant: Rudolf Trossen

Silbermond feinherb: ein saftiger und einladender Riesling mit Charme, Frische und einer unerhörten Leichtigkeit, perfekter Begleiter im Sommer mit Eleganz und Finesse.

Balanciert & vibrierend: Maximin Grünhaus

Vier Kabinette, durchwegs karg und leichtfüßig-mineralisch, gibt es im Jahrgang 2022 bei Maximin Grünhaus. Alle sind gefragt und deshalb von Anfang an sehr knapp.


Nach dem unvorstellbaren Jahrgang 2021 hat 2022 natürlich große Fußstapfen auszufüllen. Das gelingt trotz des warmen Jahres erstaunlich gut, die Qualitäten an Saar und Ruwer sind in diesem Jahr wirklich spektakulär! 

Wir erwarten die neuen Weine von Egon Müller im Juli, Sie können die großen Tropfen aber bereits jetzt vorbestellen.

Egon Müller vorbestellen­

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar