Die Wachauer Spitzenweine sind unterwegs! Smaragde 2022

Die Wachau hat in den letzten Jahren eine kleine Renaissance erlebt – die Nachfrage nach den kraftvollen Weinen von den steilen Terrassen an der Donau war nie höher. In diesem Jahr treffen die meisten Smaragde etwas verzögert ein, denn die Winzer hatten in diesem feuchten und warmen Frühjahr viel Arbeit in den Weingärten. Jetzt sind die Weine aber endlich gefüllt und treffen in den kommenden Tagen und Wochen in unserem Lager ein.

Der 2022er Jahrgang präsentiert sich jetzt schon hervorragend, eine Spur leichtfüßiger als der vorherige Jahrgang, mit fester Mineralik, toller Balance und einer genialen Saftigkeit. Sie haben jetzt die Möglichkeit, die knappen Rieslinge und Veltliner von folgenden Winzern vorzubestellen:

Die 2022er Spitzenweine von Knoll und FX Pichler erscheinen im September und können ab Mitte Juli in unserer Subskription vorbestellt werden. 

Zu den 2022er Smaragden


Kranachberg Trinkaus 2019 Weingut Sattlerhof

Die kargste Parzelle des Kranachberg trägt den Namen Trinkaus, bisher wurde sie vom Senior Willi im neuen Holzfass ausgebaut und als Sauvignon Blanc Privat verkauft. Die Söhne Alex und Andreas, die das Weingut mehr und mehr übernehmen, haben sich inzwischen auch der besten Parzelle des Hauses angenommen und wollen das mineralische Potenzial der Lage ungeschminkt zeigen. Deshalb wird der Sauvignon Blanc Trinkaus nunmehr im Stahltank ausgebaut und bleibt dort lange auf der Vollhefe. So entsteht ein filigraner, zarter und vibrierender Sauvignon, der mit seiner Klarheit und Textur zu den spannendsten Sortenvertretern Österreichs gehört. Die führenden Weinguides sehen das ähnlich und geben dem Trinkaus nahezu perfekte Noten:

99 Falstaff Punkte

100 A la Carte Punkte

Zum Trinkaus 2019


Unendlich 2021 von FX Pichler Riesling & Grüner Veltliner

Riesling Unendlich – eine österreichische Weinlegende, geschaffen vom ebenso berühmten Vater Franz-Xaver und mittlerweile von Sohn Lucas behutsam weitergeführt. Dem kraftvollen Stil mit später Lese und einem nicht unbeachtlichen Botrytisanteil ist Lucas treu geblieben, inzwischen wird der Unendlich aber für einen weiteren Winter auf der Feinhefe ausgebaut, um ihm etwas mehr Zeit zur Entwicklung zu geben. 

In 2021 gibt es neben dem Riesling auch wieder den seltenen Grünen Veltliner Unendlich. Die Mengen beider Weine sind wie üblich sehr klein und schnell ausverkauft.

Unendlich 2021

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar