Wein des Monats Juli von Sattlerhof: Sauvignon Blanc Südsteiermark 2020

Frisch, saftig, steirisch – ganz nach diesem Motto trinken wir uns mit dem Sauvignon Blanc Südsteiermark von Sattlerhof durch den Juli. Unsere Liebe für die Steiermark ist ja längst kein Geheimnis mehr und was sorgt bei den heißen Temperaturen im Juli für mehr Erfrischung als ein knackig-frischer Sauvignon? Für unseren Wein des Monats Juli haben wir einen leichten, spritzigen Sauvignon gewählt, unkompliziert und mit viel Trinkfluß – pur genauso wie gespritzt.

// Über das Weingut

Der Sattlerhof gehört zu den besten Betrieben der Steiermark, die diese Region seit Jahrzehnten prägen und so einzigartig machen. Willi Sattler und seine Söhne Andreas und Alexander bewirtschaften die steilen Hänge rund im Gamlitz biologisch und zeigen Besuchern stolz Ihre gesunden Weingärten und vitalen Böden voller Bewuchs und Insekten. Sie schaffen es Jahr für Jahr mit großer Präzision und kompromisslosem Handwerk, sortentypische Terroirweine zu keltern, die zu den besten der Steiermark gehören. Der Ausbau der Weine erfolgt fast ausschließlich im Stahltank und ohne viel Schnickschnack, weshalb sich die Weine der Sattlers immer rassig, pur und glockenklar präsentieren. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt für die Familie eine große Rolle, sei es im Weingarten, im Keller oder im angeschlossen Hotel und Restaurant, das von Bruder Hannes mit seiner Familie betrieben wird. Der Sattlerhof ist ein genussorientiertes Familienunternehmen und nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft und der atemberaubenden Aussicht einen Besuch wert.

Zum Sattlerhof Probierpaket →

// Sauvignon Blanc Südsteiermark 2020

Die Trauben für den Sauvignon Blanc Südsteiermark stammen aus den biologisch bewirtschafteten Steillagen rund um Gamlitz, selektiv von Hand gelesen, geprägt von Sand-, Schotter- und Muschelkalkböden und klassisch im Stahltank ausgebaut. Vegetabil, grasig und grün sind Adjektive, mit denen sich dieser klassische Sauvignon identifiziert. Eine lebendige, strahlende Säure erzeugt in Kombination mit feinem Gerbstoff einen animierenden Zug, Grip und eine äußerst spritzige Textur. Die Frucht kommt mit der zweiten Nase in Form von Williamsbirne und grüne Stachelbeere deutlicher durch. Am Gaumen ist die Kräuterwürze von Apfelminze, Brennnessel und die leicht vegetalen, gemüsigen Einflüsse von gelber Paprika erkennbar. Schmeckt am besten als Solist, aber auch passend zu leichten sommerlichen Gerichten sowie zur steirischen Brettljausn. Ein herrlich frischer, trinkfreudiger Sauvignon, der als Sortenbotschafter der Südsteiermark durchgehen könnte!

Sauvignon Blanc jetzt bestellen →

Besondere Weine von den Sattlers

Welschriesling Alte Rebstöcke 2019

Die Söhne Alex und Andi arbeiten schon einige Jahre im Betrieb mit, mittlerweile macht sich ihr Einfluss auf die Weine vom Sattlerhof immer stärker bemerkbar. Ganz besonders bei diesem Wölsch – ihre eigene Kreation mit mehr Struktur, etwas Wildheit und sehr zurückhaltender Frucht, unbedingt probieren!

Sauvignon Blanc Gamlitz Spätfüllung 2017

Ortsweine sind eine spannende Kategorie, die ausgezeichnet reifen kann. Besonders interessant sind sie dann, wenn Winzer diesen Weinen mehr Fassreife gönnen und erst später auf den Markt bringen. Die Gamlitzer Spätfüllung lag 18 Monate auf der Hefe und zeigt sich dadurch etwas karger, zurückhaltender und tiefgründiger.

Sauvignon Blanc Kranachberg 2017

Stephan Reinhardt hat den 2017er Kranachberg für Robert Parker verkostet und hält ihn für den besten Wein, den die Familie Sattler je erzeugt hat. Dementsprechend erhielt er als höchstbewerteter Sauvignon des Jahrgangs 96 Punkte, der Falstaff vergab sogar 97 Punkte.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar