Neu im Sortiment: Stefan Vetter aus Franken

Inspiriert von den großartigen Silvanern von Carsten Saalwächter, haben wir uns in Franken mal ein bisschen genauer umgesehen, um in der Heimat dieser Rebsorte etwas Spannendes zu finden. Dabei konnten wir zwei fantastische Winzer* aufspüren, die in Zukunft unser Sortiment bereichern werden. Der erste Winzer ist Stefan Vetter aus Gambach nördlich von Würzburg, der in der internationalen Naturweinszene seit einigen Jahren gefeiert wird und in Deutschland trotzdem noch ein Geheimtipp ist. Auf kargen Terrassen direkt am Main wachsen seine Reben und der zurückhaltende Winzer erzeugt einen einzigartigen, filigranen und mineralisch geprägten Stil, ein wahrer Segen in der fränkischen Weinwelt.

Sylvaner ist die Hauptsorten von Stefan und er erzeugt damit strukturierte und druckvolle Weine, knochentrocken, mit niedrigem Alkohol, lebendiger Säure und sehr viel Tiefgang. Seine Weine sind durchaus anspruchsvoll, teilweise auch mit etwas Wildheit und gerade die Sylvaner brauchen ein bisschen Zeit um sich zu öffnen, daher sind wir froh auch ein paar ältere Jahrgänge bekommen zu haben. In seinen Terrassenlagen wird alles per Hand gearbeitet und wenn man mal im extrem steilen Gambacher Kalbenstein stand, weiß man warum dafür ein gewisser Preis aufgerufen werden muss und dass man hier nur arbeitet, wenn man so viel Liebe zum Produkt und der Natur hat wie Stefan!

* Den zweiten fränkischen Winzer stellen wir in Kürze vor!

Zu den Weinen von Stefan Vetter →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar