Noch ein neuer Franke! Andi Weigand aus Iphofen

Nun ist auch unser zweiter Neuzugang aus Franken eingetroffen und wir freuen uns sehr, Ihnen heute Andi Weigand aus Iphofen vorstellen zu dürfen. Andi bringt als Enfant Terrible mächtig frischen Wind ins fränkische Idyll seiner Heimatstadt Iphofen. Er fühlt sich in seiner Rolle als Dorf-Rebell auch ziemlich wohl, denn eigentlich will er mit seiner Arbeitsweise, seiner Art und seinem Weinstil sowieso möglichst weit von den etablierten Winzern entfernt landen. Trotzdem ist Andi ein Perfektionist und arbeitet im Weingarten mit größter Präzision, um ausschließlich perfekte Trauben in den Keller zu bekommen, wo er außer Pressen dann möglichst nichts mehr tut. So entstehen Naturweine mit viel Feingefühl, Balance und Ruhe, die das Iphofener Terroir wunderbar transportieren und mit einer kompakten Struktur, festen Mineralik und animierender Finesse eine riesige Bereicherung für die fränkische Weinwelt darstellen.

Im Weinberg wie im Keller geht Andi keinerlei Kompromisse ein. Die Weingärten, die vorwiegend mit sehr alten Reben bestockt sind, werden bio-dynamisch bewirtschaftet und mit viel Hingabe und Handarbeit gepflegt. Neben den Hauptsorten Silvaner und Müller-Thurgau werden verschiedene Burgundersorten sowie etwas Scheurebe und Riesling kultiviert. Alle Trauben werden per Hand gelesen und direkt gepresst, Standzeiten brauchen die Weine nicht, da der schwere Keuperboden genug Struktur und Dichte mitbringt. Der Most wird spontan vergoren und größtenteils in gebrauchten, großen Holzfässern aus den heimischen Wäldern ausgebaut. Nach zehn Monaten auf der Vollhefe werden die Weine einmal abgezogen und ohne weitere Manipulation in die Flasche gefüllt – das alles macht die Weine pur, karg und präzise, dabei bleiben sie aber immer noch herrlich zugänglich und balanciert.

Zu den Weinen von Andi Weigand →

Probierpaket »Wildes Franken«

Andi Weigand und Stefan Vetter

Nachdem die Weine unseres zweiten neuen Winzers aus Franken eingetroffen sind, haben wir für Sie ein Probierpaket mit den Weinen von Stefan Vetter und Andi Weigand zusammengestellt. Mit diesem Paket können Sie die wilde und naturnahe Seite Frankens kennenlernen: Silvaner und Müller-Thurgau sind die Protagonisten, begleitet von einem Rosé und einer leichtfüßigen Cuvée – die sechs Weine sind allesamt filigran, kochentrocken, vom jeweiligen Terroir geprägt und natürlich etwas wild. Unbedingt probieren!

Wildes Franken Probierpaket →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar