Wein des Monats Mai: Sauvignon Blanc Gamlitz 2018 Lackner-Tinnacher

Katharina Tinnacher, die bereits seit 2013 den elterlichen Betrieb übernommen hat, setzt mit ihrer furiosen 2018er Serie ein markantes Ausrufezeichen – für uns eine der Besten der Steiermark und Grund genug, Sie zu unserer Winzerin des Monats Mai zu küren. Im anspruchsvollen 2018er Jahrgang mit Hitze und Trockenheit im Sommer und Regen zur Lese zeigt sie herausragende Weine mit Finesse, Eleganz und Frische.

»Feingliedrige und leise Weine, mit zarter Frucht und Tiefe – dafür steht Katharina Tinnacher«

Als steirische Winzerin ist Katharinas flüssige Visitenkarte natürlich ein Sauvignon Blanc. Früher bekannt als „Steirische Klassik“, wird der Wein seit der Einführung des neuen Herkunftssystems nach burgundischem Vorbild nun „Gamlitz“ genannt und ist als Ortswein klassifiziert. Der Gamlitz ist typisch für Lackner-Tinnacher ein eher ruhiger, zurückhaltender Sauvignon Blanc mit dezenter Aromatik, feiner Würze und großer Tiefe.

Die Trauben für den Sauvignon Blanc Gamlitz stammen aus den Steillagen rund um das Weingut und wachsen auf leichten und sandigen Böden, die typisch für die Ortschaft Gamlitz sind und gerade in warmen Jahrgängen wie 2018 die Leichtigkeit und Frische im Wein bewahren.

Sauvignon Blanc Gamlitz 2018

In der Nase beginnt der Gamlitz mit kühlen Kräutern und zarter Frucht, etwas Melone und Birne, sehr feingliedrig, Minze und Zitronenmelisse, mit Luft verströmt er etwas mediterranes, dazu viel Würze, eine ruhige Nase mit toller Komplexität. Am Gaumen mit bizeligem und mineralischem Beginn, fast karg, seriös und mit gutem Zug, dazu eine zarte Salzigkeit und wieder mediterrane Würze, dann kommt ein weicher Schmelz dazu, saftig und mit ordentlich Stoff, ein durch und durch wunderbarer Sauvignon Blanc!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar