Tafelspitzsülze mit Kräutervinaigrette und Kürbisöl

Zutaten

300-400g Tafelspitz gekocht, 250g Möhren, 250g Lauch, 250g Stangensellerie, 250g Zwiebel, ½ l kräftige Fleischbrühe, 2 El Kapern gehackt, 3-4 Gewürzgurken fein gewürfelt, 7-8 Blatt Gelatine, 3-4 El guter Weißweinessig, Salz und Pfeffer, Blattsalate nach Wahl

Zubereitung

Das Fleisch in knapp zentimetergroße Würfeln schneiden, das Gemüse in zwei mm große Würfel. Das Gemüse in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, abgießen, abschrecken und auf einem Tuch gut abtrocknen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Brühe erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Die Brühe mit Essig und Salz und Pfeffer sehr kräftig abschmecken (die Gelatine schluckt beim Erstarren viel Würze). In eine 1½ l Pastetenform einen knapp cm-hohen Spiegel gießen und im Kühlschrank erstarren lassen. Die Fleisch- und Gemüsewürfel mit den Kapern und Gurkenwürfeln gut vermischen und in die Form füllen. Etwas festdrücken. Mit der Brühe aufgießen und im Kühlschrank, am besten über Nacht, erstarren lassen. Vorm Anrichten die Form kurz in heißes Wasser stellen und stürzen.

Aus Weißweinessig, Öl, Schalotten und Kräutern nach Wahl eine Vinaigrette herstellen.

Ein kleines Salatbukett über der Sülze anrichten, Vinaigrette und ein paar Tropfen steirisches Kürbiskernöl darüber geben.

Wein-Empfehlung:

Ein reifer üppiger Grüner Veltiner, der auch mit der Vinaigrette umgehen kann.

Bemerkung:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar