Steinpilz-Terrine

Zutaten
800g frische Steinpilze, Olivenöl, 2 Schalotten gehackt, 20g Kräuter gehackt, 1/8 l Weißwein, 5 Blätter Gelatine, 1 EL Joghurt, 200 ml Sahne geschlagen, 50g Kräuter grob geschnitten, 100 ml Olivenöl, Saft einer ½ Zitrone, Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Pilze sorgfältig putzen, in feine Scheiben schneiden, in Olivenöl kurz sautieren, Schalotten, Kräuter sowie Salz und Pfeffer beifügen, mit etwas Weißwein ablöschen und erkalten lassen. Den Pilzfond abgießen, leicht erhitzen, die vorher in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine darin auflösen und kalt werden lassen. Den Joghurt unter den noch flüssigen Pilzfond rühren, die Pilzscheiben zufügen, zum Schluss den steif geschlagene Sahne unterziehen, alles sorgfältig vermischen, in eine Terrinenform füllen und mindestens 6 bis 8 Stunden kühl stellen. Wenn die Terrinenform mit Klarsichtfolie ausgekleidet wurde, lässt sich die Terrine besser aus der Form heben.

Die Zutaten für die Vinaigrette im Mixer pürieren. Die Terrine stürzen, mit dem Sägemesser in feine Scheiben schneiden und mit der Vinaigrette anrichten. Mit kleinem Herbstsalat und Tomatenwürfel garnieren.

 Wein-Empfehlung: Wir haben´s probiert – ein toller Riesling aus der Wachau passt perfekt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar