Selbst Jancis Robinson schwärmt – Roland Velichs Hidden Treasures

Als einer der Vorreiter des terroirgeprägten, puristischen Blaufränkisch-Stils zählt Roland Velich mit seinem Weingut Moric unbestritten zu den besten Rotwein-Winzern Österreichs. Seit über 20 Jahren belegt er eindrucksvoll, dass die Sorte auch ohne neue, geschmacksintensive Holzfässer großartige Weine hervorbringen kann. Er setzt sich aber nicht nur für die Parade-Rotweinsorte unseres Nachbarlandes, sondern auch grenzübergreifend für die gesamte Weinregion um das ehemalige Weinbauzentrum Sopron am südlichen Ende des Neusiedlersees ein.

Unter dem Titel Hidden Treasures kreiert Roland Velich in Zusammenarbeit mit ungarischen Winzern herkunftstypische Weißweine in Somlo, am Balaton und im Tokaj. Sie stammen von unterschiedlichen Terroirs, werden aber nach der gleichen puristischen Idee vinifiziert: Ganztraubenpressung, Spontangärung und Ausbau in gebrauchten Holzfässern auf der Feinhefe. Der gemeinsame Nenner aller Weine ist der Furmint – Roland betrachtet die traditionelle ungarische Rebsorte als das weiße Gegenstück zu seinem geliebten Blaufränkisch und in Sachen Qualität wie Ausdruck ebenbürtig. Die etwas in Vergessenheit geratene Rebsorte wird als Hidden Treasure aus dem Tokaj gebietstypisch reinsortig ausgebaut, im Somlo finden sich dazu kleinere Teile Welschriesling und Hárslevelü, im Balaton teilt sich der Furmint die Hauptrolle brüderlich mit Riesling.

Diese spannenden Weine sind auch Jancis Robinson nicht entgangen. Nach einer Verkostung mit Roland war sie begeistert und verfasste einen ausführlichen Artikel über das Hidden Treasures Projekt. Der englischsprachige Artikel enthält nicht nur viele Details zu den Weinen, sondern erklärt auch Rolands mitunter philosophisch anmutenden Ideen dahinter.

»I think any fan of dry, minerally whites will share our enthusiasm for a potentially long-lived wine here, which is arguably underpriced« schreibt Jancis Robinson über den Balaton aus der Hidden Treasure Serie.

Neben den Hidden Treasures sind auch neue Jahrgänge von den Blaufränkern Burgenland 2021 und Reserve 2020 eingetroffen, außerdem konnten wir nochmal ein paar Kisten Jagini 2011 und Reserve 2014 ergattern.

Zu den Weinen von Moric →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar