Die neuen Jahrgänge sind endlich da: Zillingers nächster Streich

Carmen und Herbert Zillinger gehen ihren naturbelassenen Weg konsequent weiter und füllen mit dem 2020er Jahrgang erstmals alle Weine ohne Filtration ab. Dadurch vereinen sie dezente Frucht mit viel Frische und etwas Wildheit in einer gelungenen Mischung. So sehen Spaßweine mit Charakter aus!

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen neuen Wein bei Zillingers. Der maischevergorene Veltliner Foxy punktet mit straffer, leicht herber Struktur, mostig-würzig mit leichtfüßigem Finish und gefährlich hohem Trinkfluss. Endlich ist auch der Popcorn wieder verfügbar und zeigt sich im Stil des letzten Jahres als reduktiver und intensiver Naturwein, salzig, saftig und mit charmantem Schmelz, der uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Grüner Veltliner Neuland 2020
Grüner Veltliner Kalkvogel 2019
Grüner Veltliner Foxy 2020
Popcorn 2020
Welschriesling Neuland 2020

Wer in der 2020er Serie der Zillingers den Grünen Veltliner Vogelsang vermisst, findet ihn jetzt unter dem Namen Kalkvogel – der unfiltrierte, ausgefallene Veltliner bekommt im österreichischen Qualitätsweinsystem keine Prüfnummer und darf damit keinen Lagennamen tragen. Macht aber nichts! Denn der Kalkvogel ist nicht nur der ernsthafteste und tiefgründigste der neuen Weine, er steht auch für eine ganze eigene Veltliner-Stilistik: karg und mächtig zugleich, kalkig, rauchig und mit kühler Würze.

Zu den Weinen der Zillingers →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar